P433 Ergebnisse der perkutanen transluminalen Koronar-Angioplastie bei Patienten über 80 Jahre.
J.Schümmelfeder, J.Brunn, R.Schamberger, F.Gietzen, F.von Hoch, H.Neuser, B.Schumacher, S.Kerber
Herz- und Gefäß-Klinik, Fachbereich Kardiologie, Bad Neustadt/Saale.

Hintergrund: Es ist bekannt, dass Erfolg und Komplikationen der perkutanen transluminalen Koronar-Angioplastie (PTCA) von klinischen und angiografischen Variablen wie höheres Alter, Co-Morbidität und Komplexität der Zielläsionen abhängen. Jedoch ist bisher unklar, wie effektiv und sicher sie bei über Achtzigjährigen durchgeführt werden kann.

Methoden: Bei 130 Patienten (74 Männer, 56 Frauen) über 80 Jahre, bei denen zwischen August 2001 und Dezember 2002 in unserer Klinik einer PTCA durchgeführt wurde, werteten wir retrospektiv Erfolgsrate und Komplikationen koronarer Interventionen aus. Indikationen zur PTCA waren stabile Angina pectoris in 74 Fällen (57%) und akute Koronarsyndrome ohne ST-Streckenhebung bei 33 Patienten (25%) bzw. mit ST-Streckenhebung bei 23 Patienten (18%). 162 Zielläsionen wurden behandelt. Hierbei wurden 130 intrakoronare Stents implantiert. Bei 38 Patienten (30%) ergab die Koronarangiografie eine 1-Gefäß-Erkrankung und bei 92 Patienten (70%) eine Mehrgefäß-Erkrankung. 15 Patienten (12%) wiesen zusätzlich ein Aorten- und/oder Mitralvitium auf.

Ergebnisse: Die Erfolgsrate der PTCA betrug insgesamt 93,8%. Bei Patienten mit Eingefäß-Erkrankung verlief die Intervention häufiger erfolgreich als bei Patienten mit Mehrgefäß-Erkrankung (97,4% vs. 91,1%). Schwere Komplikationen ergaben sich bei 6 Patienten (4,6%; Tod n=2, Reanimation n=2, Myokardinfarkt n=1, transfusionspflichtiges Hämatom n=1). Beide Todesfälle traten bei Patienten mit Mehrgefäß-Erkrankung auf.

Schlussfolgerung: Die PTCA ist einer außerordentlich effektive Methode zur Behandlung von Koronarstenosen bei über Achtzigjährigen. Berücksichtigt man, dass mehr als 40% der Patienten aufgrund von akuten Koronarsyndromen behandelt wurden, erscheint die Letalität und Morbidität einer PTCA in dieser Patienten-Population gering. Jedoch muss insbesondere bei Patienten mit Mehrgefäßerkrankung mit schweren Komplikationen gerechnet werden.