P437 Kontrastverstärkte 3D MR-Angiographie (MRA) zur Planung und Nachkontrolle der Radiofrequenz-Katheterablationstherapie (RFCA) von Pulmonalvenenfoki bei Vorhoftachyarrhythmien im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie (TEE).
1M.Jochims, 1O.Bruder, 1W.O.Schüler, 1S.Schlüter, 1G.Szurawitzki, 1J.Hluchy, 2J.Barkhausen, 1G.V.Sabin
1Klinik für Kardiolgie und Angiologie, Elisabeth-Krankenhaus, Essen; 2Klinik für Interventionelle und Diagnostische Radiologie, Universitätsklinik, Essen.

Paroxsysmale Vorhoftachyarrhythmien mit Foki in den Pulmonalvenen (PV) zählen zu den häufigsten klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen. Mit der Radiofrequenz- Katheterablationstherapie (RFCA) besteht eine vielversprechende Therapieoption. Zur genauen und raschen Katheterplazierung sowie Auswahl der entsprechenden Größe ist die exakte Kenntnis der jeweiligen Morphologie der PV-Einmündungen erforderlich. Nach erfolgter Ablation sind als Komplikation u.a. Stenosen der PV gefürchtet.

Wir untersuchten mit der contrast-enhanced 3D MR-Angiographie (ce 3D FLASH, Siemens, Sonata 1,5T) elf konsekutive Patienten vor, unmittelbar nach sowie in einem Intervall von drei, sechs und zwölf Monaten nach RFCA im Vergleich zur TEE (GE Vingmed Ultrasound, System V, multiplanare 5 MHz Sonde). Die Ostien der PV wurden auf multiplanaren Rekonstruktionen (MPR) vermessen und zur Darstellung der Topographie erfolgte eine 3D-Rekonstruktion.

Bei 9 Patienten bestanden regelrechte PV-Einmündungen, ein Patient zeigte eine zusätzliche Pulmonalvene rechts und einer einen gemeinsamen Stamm der linken Pulmonalvenen. Insgesamt wurden 45 PV-Einmündungen untersucht, hiervon erfolgte bei 31 eine RFCA. Mittels der MRA wurden nach Ablation zwei asymptomatische, nicht relevante PV-Stenosen erkannt, wobei eine der TEE entging. Im follow-up zeigten sich die Veränderungen stabil.

Die MRA ist eine geeignete Methode Anomalien sowie ablationsbedingte Komplikationen zu erkennen. Sie ist zur Planung und Nachkontrolle von Pulmonalvenenablationen klinisch zuverlässig einsetzbar und der TEE überlegen.