P272 Einflussfaktoren des BNP-Plasmaspiegels in der Spätphase nach Herztransplantation.
1R.Klingenberg, 2A.Koch, 3Ph.A.Schnabel, 1M.Haass, 1A.Remppis, 1T.J.Dengler
1Kardiologie/Med. Univ.-Klinik Heidelberg, Heidelberg; 2Herzchirurgie/Chir. Univ.-Klinik Heidelberg, Heidelberg; 3Pathologie/Univ.-Klinik Heidelberg, Heidelberg.

Ziele: Die Einflussfaktoren des BNP-Plasmaspiegels in der Spätphase nach Herztransplantation sollten mit besonderem Augenmerk auf BNP als möglichem biochemischem Marker der Transplantatvaskulopathie (TVP) untersucht werden. Hintergrund: BNP stellt einen neurohumoralen Marker dar, der in Diagnostik und Therapiemonitoring bei herzinsuffizienten Patienten verwendet wird. Wenig ist über BNP-Plasmaspiegel nach Herztransplantation über die direkte postoperative Phase hinaus bekannt. Methoden: BNP Spiegel wurden in 105 Langzeit-Herztransplantierten gemessen (mittlere Nachbeobachtung: 6.1±3.7 Jahre, mittleres Alter: 57.7±10.4 Jahre, M:W=3.8:1). BNP Spiegel wurden mit klinischen, demographischen und hämodynamischen Parametern korreliert (univariate und multivariate logistische Regressionsanalyse). Ergebnisse: Die multivariate Analyse ergab eine signifikante Korrelation von BNP mit weiblichem Empfängergeschlecht (p=0.0047, CI=2.15-67.56), Spenderalter (p=0.0050, CI=1.02-1.14), Nachbeobachtungszeit (p=0.0057, CI=1.00-1.001), angiographischen Zeichen der TVP (p=0.0300, CI=1.14-13.08) und Serumkreatininspiegeln (p=0.0377, CI=1.1-28.5). In einer weiteren Analyse wurden BNP-Plasmaspiegel (p=0.0186, CI 1.001-1.009) als unabhängiger Marker der TVP zusammen mit Spenderalter (p=0.0080, CI=1-02-1.15), Nachbeobachtungszeit (p=0.0163, CI=1.00-1.001) und diastolischer Dysfunktion (echokardiographisch) (p=0.0391, CI=1.11-55.54) identifiziert. Der kombinierte Faktor aus Spenderalter und Nachbeobachtungszeit (“Transplantatalter”) war am engsten mit den BNP-Plasmaspiegeln assoziiert und wurde auch als der stärkste Marker der TVP identifiziert (p=0.0025, CI=1.03-1.15). Zusammenfassung: BNP-Plasmaspiegel scheinen nach Hertransplantation sowohl durch etablierte allgemeine EInflussfaktoren (weibliches Geschlecht, (Transplantat-) Alter, Nierenfunktion) und Transplantations-spezifische Faktoren wie die Transplantatvaskulopathie beeinflusst zu werden. Unsere Pilotdaten deuten auf eine Bedeutung von BNP als ergänzendem nicht-demographischem Marker zur Risikostratifizierung und Prädiktion der Transplantatvaskulopathie hin.