| P445 | Der Gewebedoppler fur Analyse der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventricels bei Patienten mit asimmetrischer Hypertrophie. |
| O.Gusewa, E.Pavljukowa, R.Karpov | |
| Forschungsinstitut fur Kardiologie, Tomsk, RU. | |
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Hintergrund: Ziel war es zu untersuchen, ob sich die systolische und diastolische Funktion des linken Ventricels (LV) bei Patienten (Pt) mit essentieller Hypertonie (EH) und asimmetrischer Hypertrophie des LV von der Pt mit hypertrophischer Kardiomyopathie (HKMP) und asimmetrischer Hypertrophie des LV unterscheiden. Method: Bei 35 Pt mit EH (49,04±7,19 Jahre alt), 20 Pt mit HKMP (36,45±14,25 Jahre alt) und 38 gesunden Menschen (GM) (42,47±7,92 Jahre alt) wurde gepulster Spektraldoppler (DTI) von 15 Segmenten des LV in drei apikalen Schnitten analysiert. Ergebnisse: Bei Pt mit EH, sowie GM, waren die Werte der maximalen systolischen Geschwindigkeiten “s” in apikalen Segmenten signifikant geringer und diastolische Werte “ivrt” grosser, als in basalen und mittleren Segmenten (anterior-septale Wand des LV bei EH: “s” (basal) =6,35±1,72, “s” (mittler) =6,11±1,95, “s” (apikal) =5,03±1,54; p<0,01; Die Werte “s” und “ivrt” in basalen, mittleren Segmenten unterschieden sich nicht signifikant von der Werte “s” und “ivrt” in apikalen Segmenten in der Gruppe HKMP (anterior-septale Wand des LV bei HKMP: “s” (basal) =5,99±1,86, “s” (mittler) =5,59±1,86, “s” (apikal) =4,78±2,17; p>0,05). Der Index von der Myokardmasse des LV korrelierte mit der Werte “s” in den Gruppen HKMP und EH (basal inferior-septaler Segment r=-0,733, p=0,01; r=-0,547, p=0,001). Schlussfolgerung: Pt mit HKMP verlieren die normalen Verhaltnisse “s” und “ivrt” zwischen Segmenten, was regionale Asinchronismus wiederspiegelt. |