| P446 | Die Verwendung des Gewebedopplers fur die Diagnostik der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventricels bei Patienten mit essentieller Hypertonie. |
| O.Gusewa, E.Pavljukowa, R.Karpov | |
| Forschungsinstitut fur Kardioligie, Tomsk, RU. | |
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Durch Gewebedoppleruntersuchung wird zusatzliche Information uber die systolische und diastolische Funktion des linken Ventricels (LV) gewonnen, damit “fruhere verborgene” systolische und diastolische Disfunktion des LV diagnostiert werden konnen. Method: 106 Patienten (Pt) mit essentieller Hypertonie (EH) (49,04±7,19 Jahre alt), von denen 63 Pt simmetrische Hypertrophie des LV hatten, und 38 gesunde Menschen (GM) (42,47±7,92 Jahre alt) wurden durch Gewebedoppler (DTI) anhand 15 Segmenten des LV in drei apikalen Schnitten untersucht. Ergebnisse: Bei Pt mit EH sanken die maximalen systolischen Geschwindigkeiten “s” im Unterschied zu GM (Z.B. basal-lateraler Segment bei Pt mit EH und Hypertrophie “s”=7,16±2,22, mit EH ohne Hypertrophie “s”=7,51±3,11; bei GM “s”=10,43±2,25; p<0,01). Die Ejektionsfraktion (EF) war bei Pt mit EH jedoch normal. Die Werte “s” unterschieden sich signifikant nicht zwischen Pt mit- und ohne Hypertrophie. Die Pt mit EH hatten geringe diastolische Verhaltnisse “e/a” und verlangerte Werte “ivrt”, auch bei Pt ohne Hypertrophie im Fall des normalen Dopplerspektrums durch AV-Klappe (E/Amitr>1,0, “e/a”<1,0 bei 68,12% Pt ohne Hypertrophie). Die Werte “e/a” waren weniger und “ivrt” grosser bei Pt mit Hypertrophie im Vergleich zu Pt ohne Hypertrophie (Z.B. basal-anterior-septaler Segment bei Pt mit Hypertrophie “e/a”=0,82±0,48, “ivrt”=98,38±35,01; ohne Hypertropie “e/a”=1,03±0,34, “ivrt”=80,70±22,73; p<0,001). Schlussfolgerung: Bei Pt mit EH verandert sich regionale systolische und diastolische Funktion des LV bei normaler Werte der EF und dem Dopplerspektrum durch AV-Klappe. Hypertrophie verschlechtert regionale diastolische Funktion des LV. |