P446 Die Verwendung des Gewebedopplers fur die Diagnostik der systolischen und diastolischen Funktion des linken Ventricels bei Patienten mit essentieller Hypertonie.
O.Gusewa, E.Pavljukowa, R.Karpov
Forschungsinstitut fur Kardioligie, Tomsk, RU.

Durch Gewebedoppleruntersuchung wird zusatzliche Information uber die systolische und diastolische Funktion des linken Ventricels (LV) gewonnen, damit “fruhere verborgene” systolische und diastolische Disfunktion des LV diagnostiert werden konnen.

Method: 106 Patienten (Pt) mit essentieller Hypertonie (EH) (49,04±7,19 Jahre alt), von denen 63 Pt simmetrische Hypertrophie des LV hatten, und 38 gesunde Menschen (GM) (42,47±7,92 Jahre alt) wurden durch Gewebedoppler (DTI) anhand 15 Segmenten des LV in drei apikalen Schnitten untersucht.

Ergebnisse: Bei Pt mit EH sanken die maximalen systolischen Geschwindigkeiten “s” im Unterschied zu GM (Z.B. basal-lateraler Segment bei Pt mit EH und Hypertrophie “s”=7,16±2,22, mit EH ohne Hypertrophie “s”=7,51±3,11; bei GM “s”=10,43±2,25; p<0,01). Die Ejektionsfraktion (EF) war bei Pt mit EH jedoch normal. Die Werte “s” unterschieden sich signifikant nicht zwischen Pt mit- und ohne Hypertrophie. Die Pt mit EH hatten geringe diastolische Verhaltnisse “e/a” und verlangerte Werte “ivrt”, auch bei Pt ohne Hypertrophie im Fall des normalen Dopplerspektrums durch AV-Klappe (E/Amitr>1,0, “e/a”<1,0 bei 68,12% Pt ohne Hypertrophie). Die Werte “e/a” waren weniger und “ivrt” grosser bei Pt mit Hypertrophie im Vergleich zu Pt ohne Hypertrophie (Z.B. basal-anterior-septaler Segment bei Pt mit Hypertrophie “e/a”=0,82±0,48, “ivrt”=98,38±35,01; ohne Hypertropie “e/a”=1,03±0,34, “ivrt”=80,70±22,73; p<0,001).

Schlussfolgerung: Bei Pt mit EH verandert sich regionale systolische und diastolische Funktion des LV bei normaler Werte der EF und dem Dopplerspektrum durch AV-Klappe. Hypertrophie verschlechtert regionale diastolische Funktion des LV.