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Hintergrund. Die Entwicklung einer progredienten Transplantatvaskulopathie (TVP) stellt eine häufige Todesursache nach orthotoper Herztransplantation (HTx) dar. Diagnostischer Goldstandard bei der Erkennung der TVP ist unverändert die Koronarangiographie inklusive intravaskulärem Ultraschall (IVUS). Die Real-time Myokard-Kontrastechokardiographie (MCE) ist eine neue, vielversprechende, nichtinvasive Technik zur Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion und Erkennung von Koronarstenosen. Ziel der Studie war es die prognostische Wertigkeit der Stress-MCE im Vergleich zur Koronarangiographie inklusive IVUS und Myokardszintigraphie in SPECT-Technik zu ermitteln. Methodik: 16 Patienten (15m, 1w, Durchschnittsalter: 59 ± 8 Jahre; 7±4 Jahre nach HTx) wurden mittels Stress-MCE (Dobutamin: max. 40 mg/kg/min) und gleichzeitiger Myokardszintigraphie innerhalb von 48h zum Routineherzkatheter untersucht. Die segmentale Perfusion (18 Segmentmodel; visuelles Grading) wurde mit Real-time MCE im Power-Pulse-Inversion Verfahren (Low mechanical Index: 0,12) vor und bei maximaler Belastung nach Gabe von kontinuierlicher Kontrastmittelinfusion (SonoVue; Bracco-Byk Gulden, Konstanz, Deutschland) beurteilt. Die gewonnen Daten wurden mit den Ergebnissen der Myokardszintigraphie und dem “Goldstandard” Koronarangigraphie/IVUS verglichen. Ergebnisse: Stress-MCE erkennt eine TVP mit einer Sensitivität von 80% und einer Spezifität von 91% (Postiv- und negativ prädiktiver Wert: 80%, bzw. 91%). Die SPECT-Untersuchung ergab eine vergleichbare prognostische Relevanz (Sensitivität: 80%, Spezifität: 91%, positiv prädiktiver Wert: 80%, negativ prädiktiver Wert: 91%). Der Vergleich zwischen den beiden Perfusionsverfahren zeigte eine Sensitivität von 60% (Spezifität: 82%, positiv prädiktiver Wert: 60%, negativ prädiktiver Wert: 82%). Schlußfolgerung: Real-time Stress- MCE korreliert gut mit den invasiven Ergebnissen von Angiographie/IVUS und stellt eine aussagekräftige, nichtinvasive Methode (singulär oder in Kombination mit der SPECT-Untersuchung) zum Nachweis einer TVP nach orthotoper HTx dar.
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