| P162 | Neue Erfolge der stentgestützten Carotis - PTA mit zerebralem Protektionssystem bei hochgradigen flußverzögernden Stenosen. |
| M.Lichtenberg, R.Jacksch | |
| St. Vincenz - Krankenhaus der Katholischen Kliniken Essen - Nord, Klinik für Kardiologie, Essen. | |
|
Hintergrund: Die Technik der stentgestützten Carotis - PTA (SCPTA) hat seit längerer Zeit in vielen Studien vielversprechende Erfolge demonstriert. Die Indikation bei beginnend hochgradigen und asymptomatischen Stenosen als präventive Maßnahme wird aktuell kontrovers diskutiert, insbesondere Stenosen > 90 % mit beginnender Flußverzögerung stellen neue Indikationsgebiete dar. Fragestellung: Aus diesem Grund untersuchten wir bei 12 Patienten mit einer ACI Stenose > 90 % das klinische Outcome nach SCPTA bei der eine antegrade zerebrale Protektion (PAES) eingesetzt wurde. Methoden und Ergebnisse: Präinterventionell erfolgte eine duplexsonographische und angiographische Charakterisierung der Stenose, eine transkranielle Doppleruntersuchung (TCD) wurde abschließend durchgeführt. Bei allen Patienten erfolgte die Einführung eines 10 F Führungsdrahtes über eine entsprechende Schleuse in die rechte Femoralarterie und ein 6 F Katheter in die linke Femoralvene. Beide Zugänge wurden mit dem PAES verbunden welches in die ACC und ACE vorgebracht wurde. Die Okklusion beider Arterien mit einem Ballon erbrachte die gewünschte Flußumkehr. Eine Prädilatation der Zielläsion erfolgte bei Bedarf, gefolgt von der Implantation eines selbstexpandierenden Stent. Eine online TCD während der Dilatation zeigte eine nicht signifikante Emboliedetektion. Ein primärer Interventionserfolg zeigte sich bei allen 12 Patienten und wurde postinterventionell duplexsonographisch bestätigt. Bei keinem Patienten kam es zu neurologischen Komplikationen. Folgerung: Die SCPTA von subtotalen Stenosen mit beginnender Flußverzögerung unter antegrader Protektion scheint eine risikoarme Indikationserweiterung darzustellen. Randomisierte Studien müssen in Zukunft daten über den Langzeitverlauf erarbeiten. |