[PO159] Freitag, 1. April 2005 (Posterbereich G) 14:30-19:00

Postervorträge: KHK: Register post hoc Analysen

Diskussionsleiter: M. Oeff (Brandenburg), A. Vogt (Kassel)

(P1008) Adipositas ist mit einer reduzierten Mortalität von 10304 konsekutiven Patienten mit akutem ST-Hebungsinfarkt assoziiert.

H. Wienbergen, T. Heer, A.K. Gitt (Ludwigshafen)
(P1009) Eine Statintherapie vor koronarer Stentimplantation verbessert die postinterventionelle Überlebenswahrscheinlichkeit: Ergebnisse einer Studie an 1218 Patienten über 2 Jahre.

M. Haude, L. Volbracht, T. Konorza, I. Kordisch, R. Schulz, G. Heusch (Essen)
(P1010) Eine Vorbehandlung mit Statinen verbessert die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Patienten mit koronarer Stentimplantation und periinterventionellen Mikroinfarkten auf das Niveau von Patienten ohne postinterventionelle Mikroinfarkte.

M. Haude, L. Volbracht, I. Kordisch, R. Schulz, G. Heusch (Essen)
(P1011) Einfluss der Adipositas auf die Langzeitmortalität bei Patienten mit instabiler Angina pectoris / Nicht-ST-Hebungsinfarkt und frühinvasiver Behandlung.

H.J. Büttner, Chr. Müller, M. Gick, M. Ferenc, K-D. Werner, H-P. Bestehorn, T. Comberg, F-J. Neumann (Bad Krozingen)
(P1012) Nichterkannter akuter Myokardinfarkt mit Todesfolge: Wie lassen sich die Patienten identifizieren?

V. Püschel, F. Fischer, A. Schuchert (Hamburg & München)
(P1013) Patienten mit chronischer Statin-Vortherapie bei akutem Myokardinfarkt haben ein besseres klinisches Outcome.

H. Wienbergen, R. Schiele, A.K. Gitt, für die Teilnehmer der Maximale Individuelle Therapie von Akutem Myokardinfarkt PLUS (Studiengruppe) (Ludwigshafen)
(P1014) QRS Breite als starker und unabhängiger Prädiktor der Langzeitmortalität in der Reperfusions-Ära.

A. Bauer, P. Barthel, R. Schneider, G. Schmidt (München)
(P1015) Hospitale und Langzeit-Mortalität von STEMI und NSTEMI bei Patienten älter 75 Jahre im klinischen Alltag: Ergebnisse des ACOS-Registers.

F. Towae, H. Wienbergen, T. Heer, R. Schiele, M.G. Gottwik, A.K. Gitt (Ludwigshafen)
(P1016) Mortalitätsrisiko bei 4356 Patienten des Berliner Herzinfarktregisters. Ist der TIMI-Risiko-Index, ein einfacher klinischer Mortalitätsindex, sowohl für STEMI-Patienten wie für NSTEMI-Patienten geeignet?

C. Hegenbarth, B. Maier, G. Türkoglu, J-U. Röhnisch, S. Behrens (Berlin)
(P1017) Reduktion der hospitalen Mortalität durch leitliniengerechte Therapie bei Patienten älter als 75 Jahre mit STEMI von 1994 bis 2002 in Deutschland: Ergebnisse des MITRAplus Registers.

A.K. Gitt, H. Wienbergen, T. Heer, R. Schiele, F. Towae, M.G. Gottwik, für die MITRAplus Studiengruppe (Ludwigshafen & Nürnberg)
(P1018) Leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit Akutem Koronarsyndrom (ACS) im Zeitalter von DRG`s: Das Esslinger Koronarregister.

B. Schwenk, Chr. Bollinger, A. Schneider, U. Ganschow, M. Leschke (Esslingen)
(P1019) Versorgungssituation arrhythmiegefährdeter Postinfarktpatienten - Risikostratifizierung nach MADIT II-Kriterien (Pre-SCD II-Register).

H. Völler, H. Klein, M. Block, W. Kamke, T. Fetsch, A. Suciu, K. Contzen (Rüdersdorf, Magdeburg, München, Burg & Giessen)