[PO107] Freitag, 1. April 2005 (Posterbereich B) 08:30-13:00

Postervorträge: Myokardfunktion und Myokardmorphologie mit CMRT bei Patienten mit Myokarditis oder Myokardinfarkt

Diskussionsleiter: D. Baumgart (Essen), H.M. Hoffmeister (Solingen)

(P664) Beurteilung der systolischen linksventrikulären Funktion. Ein multizentrischer Vergleich von Cineventriculographie, Kardialer Magnetresonanztomographie, nicht-kontrastverstärkter und kontrastverstärkter Echokardiographie.

R. Hoffmann, S. von Bardeleben, F. ten Cate, A.C. Borges, J. Kasprzak, Chr. Firschke, S. Lafitte, N. Al-Saadi, S. Kuntz-Hehner, M. Engelhardt, H. Becher, J.L. Vanoverschelde, für die Teilnehmer der SonoVue LV Studie (Aachen, Mainz, Berlin, München & Bonn; Rotterdam, NL; Lódz, PL; Pessac, FR; Princeton, US; Oxford, GB; Brussel, BE)
(P665) Kardiale Magnetresonanztomographie zur Diagnostik der akuten Myokarditis.

H. Abdel-Aty, Ph. Boyé, A. Zagrosek, R. Wassmuth, A. Kumar, D. Messroghli, P. Bock, R. Dietz, M. Friedrich, J. Schulz-Menger (Berlin; Calgary, CA)
(P666) Langzeit follow-up von Patienten mit akuter Myokarditis: Vergleich verschiedener MRT-Techniken.

A. Zagrosek, H. Abdel-Aty, R. Wassmuth, Ph. Boyé, A. Kumar, D. Messroghli, P. Bock, M.G. Friedrich, J. Schulz-Menger (Berlin)
(P667) Magnetresonanztomographische Veränderungen bei Troponin-positiven Patienten ohne signifikante KHK mit dem klinischen Bild einer akuten Myokarditis.

B. Mark, K. Kouraki, A. Kilkowski, B.C. Cornelius, T. Scheidt, G. Layer, R. Zahn (Ludwigshafen)
(P668) Fallzahlreduktion durch delayed enhancement MRI im Vergleich zu SPECT bei Verwendung der Infarktgröße als Surrogatmarker für klinische Endpunkte.

R. Stahrenberg, M.J. Kappl, H. Thiele (Leipzig)
(P669) Vergleich von semi-automatischer und manueller Bestimmung der Infarktgrösse mittels kardialer Magnetresonanztomographie bei Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie.

M. Tomars, E. Schade, M. Katoh, T. Battenberg, G.A. Krombach, A. Bücker, H.P. Kühl (Aachen)
(P670) Modell eines chronischen Infarktes am Schwein - analysiert durch kontrastmittelverstärkte MRT und endokardiale Niedervoltage mittels NOGA Mapping.

N. Abegunewardene, M. Vosseler, N. Hoffmann, K-H. Schmidt, D. Becker, Chr. Weiß, W. Schreiber, G. Horstick (Mainz)
(P671) Charakterisierung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt durch den Nachweis von mikrovaskulärer Obstruktion (MO) und „late enhancement“ (LE)im zeitlichen Verlauf von einem Jahr.

N. Abegunewardene, M. Vosseler, D. Becker, P. Kunz, K. Oberholzer, W. Schreiber, K-F. Kreitner, T. Münzel, G. Horstick (Mainz)
(P672) Korrelation zwischen MR-tomographisch bestimmter Myokardinfarktgröße nach primärer PCI, biochemischen Markern und dem Zeitintervall zwischen Symptombeginn und Akutintervention.

J. Haase, T. Sommer, M. Hackenbroch, R. Bayar, C. Piancatelli, J. Thomas, J. Schöpf, M. Hofmann, C-E. Schwarz, H. Reinemer, J. Ruef, H. Störger, F. Schwarz (Frankfurt/Main, Bonn & Höchst)
(P673) Infarktdarstellung mittels intrazellulärer oder extrazellulärer Natrium MR Tomographie.

H. Hillenbrand, S. Hagelauer, K. Hu, R. Kharrazian, F. Wiesmann, E. Fekete, L. Bauer, P. Jakob (Würzburg)
(P674) Evaluation von Granulationsgewebe während der Infarktheilung mittels extrazellulärer Natrium MR Bildgebung.

H. Hillenbrand, R. Kharrazian, K. Hu, S. Hagelauer, F. Wiesmann, E. Fekete, L. Bauer, P. Jakob, W. Bauer (Würzburg)