Vorsitzende: M. Antz (Hamburg), B. Zrenner (München)
(V1431) | Idiopathisches Vorhofflimmern: Reduzierte Myokardperfusion und Perfusionsreserve durch erhöhten koronarvaskulären Widerstand. |
T. Wichter, F. Range, T. Acil, K. Schäfers, M. Paul, P. Kies, B. Brisse, O. Schober, G. Breithardt, M. Schäfers (Münster) | |
(V1432) | Vergleich von Tele-EKG und seriellem 7-Tage-EKG zur Verlaufskontrolle nach Vorhofflimmerablation: Relevanz asymptomatischer Rezidive. |
Chr. Piorkowski, G. Hindricks, V. Taravati, H. Tanner, J. Nielsen, A. Dorszewski, H. Korb, H. Kottkamp (Leipzig & Düsseldorf) | |
(V1433) | Interdependenz des strukturellen und kontraktilen Remodeling bei permanentem Vorhofflimmern. |
A.S. Barth, E. Arnoldi, S. Merk, L. Zwermann, P. Kloos, S. Kääb, K. Steinmeyer, M. Bleich, M. Dugas, M. Näbauer (München & Frankfurt am Main) | |
(V1434) | Katheterablation von supraventrikulären Tachykardien mit Hilfe des magnetischen Navigationssystem Niobe. |
S. Ernst, J. Chun, S. Matthew, F. Ouyang (Hamburg) | |
(V1435) | Katheterablation von links-atrialen fokalen Tachykardien: 3-dimensionales elektro-anatomisches Mapping und Analyse der inter-atrialen Erregungsausbreitung. |
C. Schmitt, I. Deisenhofer, J. Dong, J. Schreieck, M. Karch, H. Estner, B. Zrenner (München) | |
(V1436) | Die chronische kardiale Parasympathikusstimulation ermöglicht eine dauerhafte Frequenzkontrolle bei tachykardem Vorhofflimmern. |
M. Zarse, K. Mischke, H. Suleimann, O. Schweika, B. Wenzel, Chr. Knackstedt, T. Schimpf, M. Schmid, P. Schauerte (Aachen & Berlin) |