Vorsitzende: H. Kottkamp (Leipzig), V. Kühlkamp (Konstanz)
(V878) | Prospektiv randomisierter Vergleich zwischen Pulmonalvenenisolation mit und ohne linksatrialer Substratmodifikation bei persistierendem Vorhofflimmern. |
T. Risius, T. Rostock, H.U. Klemm, B. Brandstrup, R. Ventura, S. Willems (Hamburg) | |
(V879) | Hochfokussierter Ultraschall als neue Technologie für die Pulmonalvenenisolation zur Behandlung von Vorhofflimmern – Erste Ergebnisse der HIFU-Studie. |
M. Antz, S. Ernst, F. Ouyang, D. Bänsch, P. Falk, J. Chun, B. Schmidt, K-H. Kuck (Hamburg) | |
(V880) | Elektrophysiologische Pulmonalvenenablation bei jüngeren Patienten mit therapierefraktärem Vorhofflimmern: Hohe Erfolgsquote im Langzeitverlauf. |
T. Arentz, J. von Rosenthal, T. Blum, R. Weber, G. Bürkle, L. Haegeli, J. Stockinger, D. Kalusche (Bad Krozingen) | |
(V881) | Narben-Reentrytachykardien nach Substratmodifikation mittels HF-Stromenergie bei Vorhofflimmern. |
H. Greiß, M. Kuniss, S. Zaltsberg, H-J. Schneider, H-F. Pitschner (Bad Nauheim) | |
(V882) | Trigger- und Substrat-Ablation bei Patienten mit paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern: Ergebnisse einer kombinierten Therapie mit elektrischer Pulmonalvenen-Isolation und potential-orientierter Substrat-Modifikation im rechten und linken Atrium. |
C. Schmitt, I. Deisenhofer, A. Konietzko, J. Schreieck, M. Karch, E. Luciani, Chr. von Bary, Chr. Kolb, H. Estner (München) | |
(V883) | Pulmonalvenenisolation durch komplette linksatriale zirkuläre Läsionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: was sind die Gründe für Rezidive? |
M. Antz, S. Ernst, D. Bänsch, J. Chun, A. Schaumann, P. Falk, F. Ouyang (Hamburg) |