Vorsitzende: A. Schuchert (Hamburg), T. Wichter (Münster)
(V236) | Die transösophageal-echokardiographische Bestimmung der Flussgeschwindigkeit im linken Herzohr vor und 7 Tage nach elektrischer Kardioversion von Vorhofflimmern ermöglicht eine Enoxaparin Kurzzeit-Antikoagulation. |
H. Lethen, P. Oberst, H-P. Tries, S. Kersting, A. Bermes, R. Michel, H. Lambertz (Wiebaden) | |
(V237) | Antithrombotische Therapie bei Vorhofflimmern über 5 Jahre und Langzeit-Verlauf. Umsetzung der Leitlinien im Klinikalltag. |
K. Seidl, K. Dönges, E. Fromm, T. Becker (Ludwigshafen) | |
(V238) | Wird durch die Art der Kardioversion von typischem Vorhofflattern das Thromboembolierisiko beeinflusst? Vergleich zwischen elektrischer Kardioversion und Kardioversion durch Radiofrequenz-Katheterablation. |
K. Seidl, K. Dönges, O. Yildiz, T. Becker (Ludwigshafen) | |
(V239) | Gesundheitsökonomischer Vergleich zweier Antikoagulations-Regimes bei der Kardioversion des persistierenden, nicht-valvulären Vorhofflimmerns - Erkenntnisse aus der ACE-Studie. |
P.K. Schädlich, C. Schmidt-Lucke, E. Huppertz, W. Lehmacher, U. Nixdorff, Chr. Stellbrink, J.G. Brecht (Ingolstadt, Frankfurt am Main, Bad Soden am Taunus, Köln, Erlangen & Aachen) | |
(V240) | Interventioneller Verschluß des linken Vorhofohres: Risiko einer pulmonal-venösen Obstruktion. |
D. Hardung, H. Schmidt, Chr. Hammerstingl, G. Von der Recke, H. Omran (Bonn) | |
(V241) | Erste klinische Erfahrungen mit dem WATCHMAN®Verschlußsystem für das linke Vorhofohr zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern. |
P. Sick, M. Ulrich, G. Muth, K-E. Hauptmann, E. Grube, G. Schuler (Leipzig, Trier & Siegburg) |