Vorsitzende: W. Motz (Karlsburg), G. Schuler (Leipzig)
(V16) | Intensives körperliches Training, nicht aber Rosiglitazon, verbessert die Endothelfunktion bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und koronarer Herzkrankheit. |
S. Sixt, M. Blüher, M. Sonnabend, S. Desch, K. Drechsler, N. Schulz, T. Peschel, A. Schmidt, R. Paschke, J. Niebauer (Leipzig) | |
(V17) | Körperliche Inaktivität steigert oxidativen Stress, endotheliale Dysfunktion und beschleunigt die Atherogenese. |
U. Laufs, S. Waßmann, T. Czech, M. Eisenhauer, G. Nickenig (Homburg/Saar) | |
(V18) | Körperliches Training mit hoher Intensität führt zu einer Reduktion von atherogenen Adhäsionsmolekülen bei Patienten mit und ohne Diabetes mellitus und koronarer Herzerkrankung. |
T. Peschel, S. Sixt, G. Muth, F. Beitz, A. Tarnok, J. Niebauer (Leipzig) | |
(V19) | Regulation von endothelialen Progenitorzellen durch körperliches Training bei gesunden Probanden. |
U. Laufs, A. Urhausen, J. Scharhag, N. Werner, A. Heitz, G. Kissner, M. Böhm, W. Kindermann, G. Nickenig (Homburg/Saar & Saarbrücken; Luxembourg, LU) | |
(V20) | Regelmäßige körperliche Aktivität induziert Neo-Vaskularisation, steigert Kapillardichte und zerebralen Blutfluß und schützt vor zerebraler Ischämie. |
U. Laufs, K. Gertz, F. Custodis, B. Winter, G. Kronenberg, Chr. Harms, J. Katchanov, H. Schröck, W. Kuschinsky, U. Dirnagl, J. Priller, M. Endres (Homburg/Saar & Berlin) | |
(V21) | Rehabilitation nach Herzinfarkt - Ergebnisse des ACOS-Registers. |
B. Rauch, C. Jünger, S. Schneider, A. Gitt, R. Schiele, N. Lienhart, R. Winkler, H. Wienbergen, M. Gottwik, für die Teilnehmer an dem ACOS-Registers (Ludwigshafen am Rhein & Nürnberg) |