[VO4] Donnerstag, 31. März 2005 (Saal 4) 08:00-09:30

Freie Vorträge: Körperliches Training

Vorsitzende: W. Motz (Karlsburg), G. Schuler (Leipzig)

V16 Intensives körperliches Training, nicht aber Rosiglitazon, verbessert die Endothelfunktion bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz und koronarer Herzkrankheit.
S.. Sixt, M.. Blüher, M.. Sonnabend, S.. Desch, K.. Drechsler, N.. Schulz, T.. Peschel, A.. Schmidt, R.. Paschke, J.. Niebauer (Leipzig)

V17 Körperliche Inaktivität steigert oxidativen Stress, endotheliale Dysfunktion und beschleunigt die Atherogenese.
U.. Laufs, S.. Waßmann, T.. Czech, M.. Eisenhauer, G.. Nickenig (Homburg/Saar)

V18 Körperliches Training mit hoher Intensität führt zu einer Reduktion von atherogenen Adhäsionsmolekülen bei Patienten mit und ohne Diabetes mellitus und koronarer Herzerkrankung.
T.. Peschel, S.. Sixt, G.. Muth, F.. Beitz, A.. Tarnok, J.. Niebauer (Leipzig)

V19 Regulation von endothelialen Progenitorzellen durch körperliches Training bei gesunden Probanden.
U.. Laufs, A.. Urhausen, J.. Scharhag, N.. Werner, A.. Heitz, G.. Kissner, M.. Böhm, W.. Kindermann, G.. Nickenig (Homburg/Saar & Saarbrücken; Luxembourg, LU)

V20 Regelmäßige körperliche Aktivität induziert Neo-Vaskularisation, steigert Kapillardichte und zerebralen Blutfluß und schützt vor zerebraler Ischämie.
U.. Laufs, K.. Gertz, F.. Custodis, B.. Winter, G.. Kronenberg, Chr.. Harms, J.. Katchanov, H.. Schröck, W.. Kuschinsky, U.. Dirnagl, J.. Priller, M.. Endres (Homburg/Saar & Berlin)

V21 Rehabilitation nach Herzinfarkt - Ergebnisse des ACOS-Registers.
B.. Rauch, C.. Jünger, S.. Schneider, A.. Gitt, R.. Schiele, N.. Lienhart, R.. Winkler, H.. Wienbergen, M.. Gottwik, für die Teilnehmer an dem ACOS-Registers (Ludwigshafen am Rhein & Nürnberg)