[PO20] Donnerstag, 15. April 2004 (Posterbereich D) 08:00-12:30

Postervorträge: Neurohumorale Regulation

Diskussionsleiter: W. Delius (Pullach), A. Luchner (Regensburg)

(P129) Reduced bone mass in men with severe chronic heart failure is accompanied by hyperparathyroidism, inflammation, and gonadal and adrenal andropenia.

Eine reduzierte Knochenmasse mit maennlichen Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz wird von Hyperparathyroidismus und Entzuendung begleitet

E.A.. Jankowska, J.. Jakubaszko, S.. von Haehling, A.. Kus-Klinowska, J.. Majda, W.. Banasiak, S.D.. Anker, P.. Ponikowski (Wroclaw, PL; London, GB; Berlin)
(P130) GATA als Vermittler der AngiotensinII-induzierten TGFß-Freisetzung in ventrikulären Herzmuskelzellen der Ratte.

D.. Schröder, D.. Schneiders, H.M.. Piper, G.. Taimor (Gießen)
(P131) Erhöhte Endotoxin Sensitivität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

S.. Krüger, J.. Graf, D.. Kunz, M.. Merx, K-Chr.. Koch, U.. Janssens (Aachen)
(P132) The activation of the NF-kappaB system in chronic heart failure.

Die Aktivierung des NF-kappaB Systems in der chronischen Herzinsuffizienz

E.A.. Jankowska, A.. Czarny, E.. Zaczynska, S.. von Haehling, A.. Kus-Klinowska, W.. Banasiak, S.D.. Anker, P.. Ponikowski (Wroclaw, PL; London, GB; Berlin)
(P133) Katecholamine induzieren Superoxidanionbildung und NAD(P)H-Oxidase-Untereinheiten-Expression in Kardiomyozyten.

S.. Rohrbach, S.. Ruhs, U.. Müller-Werdan, K.. Werdan, J.. Holtz, H.. Morawietz (Halle & Dresden)
(P134) Die Aktivierung des Aldosteron-Systems vermindert die kardiale Noradrenalin Wiederaufnahme über einen Endothelin Rezeptor-A vermittelten Weg.

S.J.. Buss, M.M.. Kreusser, A.V.. Kristen, A.. Haunstetter, M.. Haass, J.. Backs (Heidelberg & Mannheim; Dallas, US)
(P135) Nachweis von Beta(1)-Adrenorezeptor sense-antisense RNA Duplexen in Kardiomyozytenzellkulturen.

U.. Schuster, S.. Podlowski, H.. Bartsch, G.. Baumann, H.P.. Luther (Berlin)
(P136) Chronische ET-A-Blockade: Fehlender antihypertropher Effekt bei Druck-induzierter LV-Hypertrophie.

T.. von Lukowicz, K.. Wolf, M.. Kammerl, S.. Fredersdorf, M.. Arzt, G.. Riegger, A.. Luchner (Regensburg)
(P137) N-terminales BNP ist ein unabhängiger Prädiktor für erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität.

B.. Eber, T.. Weber, J.. Auer, E.. Wimmer, J.. Seier, G.. Aspöck, M.. Strobl, M.. Prenninger (Wels, AT)
(P138) Plasma N-Terminal Pro-Atrial Natriuretic Peptide Predicts 2-Years Mortality Independent of Troponin I in Patients with Unstable Angina/Non-ST-Elevation Myocardial Infarction and Normal N-Terminal Pro-Brain Natriuretic Peptide Levels.

R.. Jarai, N.. Jordanova, R.. Jarai, A.. Raffetseder, W.. Woloszczuk, M.. Gyöngyösi, G.. Geyer, J.. Wojta, K.. Huber (Wien, AT; Pecs, HU)
(P139) NT-proBNP Plasmaspiegel korrelieren zum Schweregrad der Aortenklappeninsuffizienz.

R.. Arnold, M.. Weber, E.. Keil, V.. Mitrovic, R.. Brandt, Chr.. Maikowski, M.. Rau (Bad Nauheim)
(P140) Kombinierte Analyse von Nt-proBNP und C-reaktivem Protein verbessert die Risikostratifizierung bei stabiler Angina pectoris und akutem Koronarsyndrom.

R.. Schnabel, H.. Rupprecht, D.. Petz, Chr.. Bickel, K.J.. Lackner, F.. Cambien, L.. Tiret, J.. Meyer, S.. Blankenberg, für AtheroGene Study Group (Mainz & Koblenz; Paris, FR)
(P141) N-terminales B-Typ natriuretisches Peptid (NT-proBNP) bei Patienten mit Aortenklappenerkrankungen in Relation zum klinischen Verlauf.

M.. Weber, R.. Arnold, M.. Rau, Chr.. Maikowski, E.. Keil, V.. Mitrovic, R.. Brandt, Chr.. Hamm (Bad Nauheim)
(P142) NT-proBNP als Marker für eine koronare Herzkrankheit bei asymptomatischen Patienten.

C.. Luers, V.. Wachtel, S.. Rasch, D.. Wetzel, Chr.. Herrmann-Lingen, C.. Pouwels, L.. Binder, M.. Kochen, B.. Pieske (Göttingen)