[VO7] Donnerstag, 15. April 2004 (Saal 8) 08:00-09:30

Freie Vorträge: Akuter Myokardinfarkt: Diagnostik

Vorsitzende: E. Giannitsis (Heidelberg), Chr.W. Hamm (Bad Nauheim)

(V36) Männer und Frauen mit akutem Thoraxschmerz ohne ST-Hebung: Unterschied in der Rate invasiv bestätigter koronarer Herzkrankheit bei 18.000 Patienten.

J.. Friedrich, S.. Schneider, M.. Gottwik, U.. Tebbe, J.. Senges, U.. Zeymer, für die Arbeitsgemeinschaft leitender kardiologischer Krankenhausärzte (Ludwigshafen, Nürnberg & Detmold)
(V37) Zur Validität des transtelefonischen 12-Kanal-EKG bei akutem Koronarsyndrom und akutem Myokardinfarkt.

B.. Schwaab, A.. Katalinic, G.. Richardt, V.. Kurowski, D.. Krüger, K.. Mortensen, A.. Sheikhzadeh (Timmendorfer Strand, Lübeck, Bad Segeberg, Kiel & Hamburg)
(V38) Der diagnostische Wert des prähospitalen EKGs im Vergleich zum Aufnahme-EKG bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom.

H-R.. Arntz, O.. Koenen, L.. Schnitzer, D.. Müller, J.. Breckwoldt, H-P.. Schultheiss (Berlin)
(V39) High-Sensitive C-reactive Protein, Troponin I and Plasma N-Terminal Pro-Atrial Natriuretic Peptide Levels in Risk Stratification in Unstable Angina/Non-ST-Elevation Myocardial Infarction.

R.. Jarai, N.. Jordanova, R.. Jarai, A.. Raffetseder, W.. Woloszczuk, M.. Gyöngyösi, G.. Geyer, J.. Wojta, K.. Huber (Wien, AT; Pecs, HU)
(V40) Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Diagnostik akuter Myokardinfarkte mittels kardialer Kontrast-MRT (ceCMR).

A.. Wagner, H.. Mahrholdt, S.. Hager, G.. Meinhardt, H.. Vogelsberg, R.. Kim, R.. Judd, U.. Sechtem (Durham, US; Stuttgart)
(V41) „Delayed enhancement“ MRT erkennt rechtsventrikuläre Beteiligung bei Myokardinfarkt mit hoher Sensitivität.

A.. Kumar, H.. Abdel-Aty, M.G.. Friedrich (Berlin)