[PO91] Freitag, 25. April 2003 (Posterbereich E) 08:30-13:00

Postervorträge: Elektrische Stimulation Kardiale Resynchronisationstherapie

Diskussionsleiter: B. Lamp (Bad Oeynhausen), J. Winter (Düsseldorf)

(P708) Einfluß der Herzfrequenz auf den Morphologie-Algorithmus zur Tachykardie-Diskriminierung in Implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren.

A-M. Sinha, R. Schimpf, D. Böcker, K.U. Markus, M. Merx, F. Birkenhauer, Chr. Stellbrink (Aachen, Bonn, Münster & Eschborn)
(P709) Werden implantierbare Kardioverter/Defibrillatoren durch Flughafen-Metalldetektoren beeinflusst ?

Chr. Kolb, S. Schmieder, B. Zrenner, M.R. Karch, G. Lehmann, C. Schmitt (München)
(P710) Untersuchungen zur Optimierung der SVT-/VT-Diskriminierung in Zweikammer ICD-Systemen.

M. Meine, F. Birkenhauer, J. Heintze, B. Schulte, H-J. Trappe, für die Europäische MD-II Studie (Herne, Eschborn, Bad Oeynhausen & Frankfurt/Main)
(P711) VDD für implantierbare Defibrillatoren: Eine neue Applikation für eine altbekannte Technik erweist sich auch in der Langzeitbeobachtung als zuverlässig.

M. Niehaus, M. de Sousa, G. Klein, T. Korte (Hannover)
(P712) Sondenkomplikationen bei implantierten Defibrillatoren im Vergleich von Ein- und Zweikammer-Geräten: Kummulative Analyse der Daten aus drei prospektiven Studien.

G. Grönefeld, D. Bänsch, K-H. Kuck, S.H. Hohnloser (Frankfurt/Main & Hamburg)
(P713) Inzidenz von Sondekomplikationen bei implantierbaren Defibrillatoren.

V. Kühlkamp, V. Dörnberger, K. Kettering, N. Rüb, B. Eigenberger, R.F. Bosch, Chr. Mewis (Tübingen)
(P714) Verhalten des Morphologie-Kriteriums (MD, St. Jude Medical) nach ICD-Schocktherapie.

J. Köbe, S. Gunia, C.G. Wollmann, R. Gradaus, D. Böcker (Münster)
(P715) Überlebensraten nach ICD-Implantation: Welche Faktoren beeinflussen die Prognose?

M. Meine, C. Müller, P. Weismüller, H-J. Trappe (Herne)
(P716) Klinische Laufzeiten implantierbarer Cardioverter/Defibrillator (ICD) Systeme.

M. Meine, C. Müller, P. Weismüller, H-J. Trappe (Herne)
(P717) Entwicklung eines wiederaufladbaren implantierbaren Cardioverter-Defibrillators: Erste In-vivo-Ergebnisse.

D. Detsch, M. de Sousa, T. Korte, M. Niehaus (Hannover)
(P718) "Single-Lead" VDD-Stimulation verzögert die Inzidenz von permanentem Vorhofflimmern gegenüber DDD-Stimulation im LangzeitverlaufAV-Block.

E. Wunderlich, M. Nürnberg, W. Schafnitzl, L. Griesbach, K. Malinowsky, R. Zimmermann, W. Niederlag, S. Hansen, K. Steinbach, für die Teilnehmer der VDD vs. DDD Multicenter-Studie (Dresden, Pforzheim, Kirchberg, Aue & Berlin; Wien, AT)
(P719) Charakteristika von vago- und sympathikotonem Vorhofflimmern bei Patienten mit implantiertem Zweikammerschrittmacher: Relevanz für AF-präventive Stimulationsalgorithmen.

A. Yang, J. Schrickel, M. Hochhäusler, H. Bielik, A. Bitzen, J.O. Schwab, O. Balta, für die "Vorhofflimmerprävention durch individualisierte Schrittmacherprogrammierung"-Studiengruppe (Bonn)
(P720) Mortalitätsunterschiede zwischen VDD- und DDD- Stimulation im Langzeitverlauf.

M. Nürnberg, K. Malinowski, L. Griesbach, R. Zimmermann, E. Wunderlich, W. Schafnitzl, W. Niederlag, S. Hansen, K. Steinbach, für die Teilnehmer der VDD vs. DDD Multicenter-Studie (Wien, AT; Aue, Kirchberg, Pforzheim, Dresden & Berlin)
(P721) Vergleich getriggerter und getriggerter plus kontinuierlicher Vorhofstimulation zur Prävention von paroxysmalem Vorhofflimmern.

A. Schuchert, E. Bub, M. Braun, P. Rebeski, W. Kroll, M.A. Aydin, K. Mortensen, für die Teilnehmer der 3:4 Studiengruppe (Hamburg, Holzminden, Burghausen & Kiel)
(P722) Langzeitkomplikationen in der VVI, VDD- und DDD-Schrittmachertherapie des AV-Blocks.

F. Eberhardt, F. Bode, H. Bonnemeier, J.K. Chun, M. Schlei, W. Peters, U.K. Wiegand (Lübeck)
(P723) Langzeitvergleich transvenöser versus epimyokardialer Elektroden zur kardialen Resynchronisationstherapie.

R. Koos, K. Markus, A-M. Sinha, O-A. Breithardt, K. Mischke, M. Zarse, M. Greiser, Chr. Stellbrink (Aachen)
(P724) Langzeitstabilität der linksventrikulären Stimulationsreizschwelle bei permanenter biventrikulärer Stimulation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Resynchronisationstherapie.

G. Dannberg, R. Surber, M. Heinke, H. Kühnert, H.R. Figulla (Jena)
(P725) Implantation epikardialer linksventrikulärer Elektroden durch transkutane Perikardpunktion.

W. Schöls, J. Rengshausen, F. Voss, P. Kraft, R. Becker (Heidelberg)
(P726) Entwicklung der linksventrikulären Wahrnehmung und Reizschwellen bei Patienten unter Resynchronisations - Therapie.

O. Balta, J.O. Schwab, S. Held, F. Mellert, B. Esmailzadeh, A. Welz, B. Lüderitz (Bonn)
(P727) Neuroendokriner und immunologischer Status herzinsuffizienter Patienten nach kardialer Langzeit-Resynchronisationstherapie.

Chr. Butter, M. Schlegl, W. Hörsch, A. Auricchio, Chr. Stellbrink (Berlin, Magdeburg & Aachen; Brussel, BE)
(P728) Die Wirkung der kardialen Resynchronisationstherapie auf die Brain Natriuretic Peptide-Spiegel und die linksventrikulären Diameter bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

A-M. Sinha, O.A. Breithardt, K. Filzmaier, D. Kunz, J. Graf, K.U. Markus, Chr. Stellbrink (Aachen)
(P729) Automatische Visualisierung und semi-quantitative Analyse der linksventrikulären Wandbewegung.

E. Wellnhofer, M. Schurr, W. Hörsch, M. Schlegl, Chr. Butter (Berlin; Brussel, BE)
(P730) Einfluß von Vorhofflimmern auf die Effekte einer Resynchronisationstherapie bei Patienten mit präoperativ nachgewiesenem hämodynamischen Response.

F. Warzok, L. Krater, J. Heintze, B. Lamp, B. Hansky, H. Güldner, J. Vogt (Bad Oeynhausen)
(P731) CRT-Responderidentifikation: Gelingt eine eindeutige Erfolgsvorhersage durch invasive präoperative hämodynamische Untersuchung?

J. Sperzel, Chr. Reiner, A. Berkowitsch, H. Bahavar, R. Brandt, K. Kurzidim (Bad Nauheim)