[PO52] Donnerstag, 24. April 2003 (Posterbereich B) 13:00-17:30

Postervorträge: Akuter Myokardinfarkt

Diskussionsleiter: R. Erbel (Essen), J. Jehle (Straubing)

(P374) Die Intensität pectanginöser Beschwerden ist beim akuten Myokardinfarkt nicht unterschiedlich zwischen Patienten mit und ohne Diabetes mellitus.

M. Kentsch, U. Rodemerk, A.K. Gitt, R. Schiele, H. Wienbergen, J. Schubert, G. Müller-Esch, T-H. Ittel, R. Mitusch, D. Tschöpe, J. Senges (Itzehoe, Stralsund, Ludwigshafen, Konstanz & Düsseldorf)
(P375) Assoziation eines Polymorphismus im Peroxisome Proliferator Activated Receptor α (PPARα)-Gen mit dem Herzinfarkt.

Chr. Hengstenberg, S. Holmer, B. Mayer, J. Erdmann, H. Löwel, H. Montgomery, D. Flavell, H-W. Hense, G. Riegger, H. Schunkert (Regensburg, München & Münster; London, GB)
(P376) Induktion von Interleukin-15 bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom.

I. Spyridopoulos, K. Shatat, P. Mayer, W. Schöbel (Frankfurt/Main & Tübingen)
(P377) Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Angina pectoris zeigen eine signifikante Erhöhung des Erythropoietin-Blutserumspiegels.

K. Kyriazis, K. Jaquet, M. Tawakol, S. Boczor, K. Krause (Hamburg)
(P378) CD44v6 auf Monozyten im akuten Myokardinfarkt: Regulierung und funktionelle Relevanz.

A.E. May, R. Schmidt, M. Klouche, M. Hölderle, J. Hellmold (München & Regensburg)
(P379) Verdoppelte hospitale und 1-Jahres-Mortalität für Diabetiker nach Non-ST-Elevations-Myokardinfarkt: Ergebnisse des ACOS Register.

A.K. Gitt, H. Wienbergen, T. Heer, Chr. Meisenzahl, M.G. Gottwik, für die Teilnehmer der ACOS Register Studie (Ludwigshafen & Nürnberg)
(P380) Geschlechtsspezifischer Langzeitverlauf nach akutem Myokardinfarkt.

B. Waldecker, W. Waas, R. Voss, A. Erdogan, U. Backenköhler, Chr. Schmidt, T. Klein, H. Tillmanns (Gießen)
(P381) Beziehung zwischen koronarem Flußprofil und myokardialer Blushgrad nach akutem Myokardinfarkt.

R. Hoffmann, W. Lepper, J. Ortlepp, A. Franke, Ph. Haager (Aachen)
(P382) Intrakoronare Gabe von Enalaprilat vermindert die inflammatorische Antwort bei Patienten im akuten Myokardinfarkt.

U. Schäfer, T. Kurz, F. Hartmann, R. Tölg, G. Richardt (Lübeck & Bad Segeberg)
(P383) Therapie des akuten Myokardinfarktes im Alter > 75 Jahre - Daten aus dem Berliner Herzinfarktregister (BHIR).

J. Schuler, R. Matteucci-Gothe, für das Berliner Herzinfarktregister (Berlin)
(P384) Vergleich von Carvedilol und Metoprolol bei Patienten mit primärer PCI bei akutem Myokardinfarkt -- die PASSAT-Studie.

R. Tölg, M. Witt, B. Schwarz, T. Kurz, V. Kurowski, F. Hartmann, G. Richardt (Bad Segeberg & Lübeck)
(P385) PlA Polymorphismus und gerettetes Myokard bei Reperfusion durch Stentimplantation oder Lyse im akuten Myokardinfarkt.

O. Gorchakova, W. Koch, A. Ehrenhaft, M. Eichinger, M. Schwaiger, N. von Beckerath (München)
(P386) Polymorphismen im ATP-abhängigen Kaliumkanal KATP haben keinen Einfluß auf das plötzliche Herztod-Risiko bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.

A. Jeron, F. Muders, Chr. Hengstenberg, J. Erdmann (Regensburg)
(P387) Heart-Rate Turbulence: Risikostratifizierung bei Postinfarktpatienten mit Diabetes mellitus.

P. Barthel, R. Schneider, A. Bauer, K. Ulm, G. Schmidt (München)
(P388) Automatisierte Messung von N-terminalem proBNP zur Detektion einer linksventrikulären Dysfunktion nach Myokardinfarkt.

A. Luchner, N. Heinicke, H. Löwel, H. Schunkert, G. Riegger, S. Holmer (Regensburg & München)
(P389) Intrakoronare versus intravenöse Gabe von Abciximab bei Akutinterventionen.

J. Wöhrle, O. Grebe, E. Al-Khayer, T. Nusser, S. Schaible, H. Kestler, M. Kochs, M. Höher (Ulm)
(P390) Frauen mit akutem Koronarsyndrom profitieren in gleicher Weise von der Therapie mit IIb/IIIa-Antagonisten wie Männer.

B. Frilling, B. Fraiture, B. Mark, K. Dönges, T. Becker, K. Siegler, U. Zeymer, R. Zahn (Ludwigshafen)
(P391) Müssen wir asymptomatische Patienten mit gering eingeschränkter linksventrikulärer Funktion nach Myokardinfarkt mit ACE-Hemmern und β-blockern behandeln? Ergebnisse der ABC Studie.

H. Theres, A. Müller, P. Fotuhi, W. Mildenberger, G. Baumann (Berlin)
(P392) Prognoseverbesserung durch den Einsatz der initialen Therapie mit ASS, ACE Hemmern und β-Blockern. Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister 1999 - 2001.

S. Hoffmann, B. Maier, J. Röhnisch, D. Andresen (Berlin)
(P393) Chlamydia pneumoniae Antikörper Status und Ergebnisse einer Therapie mit Roxithromycin. Ergebnisse einer Sub-Studie der randomisierten Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt (ANTIBIO) Studie.

R. Zahn, U. Burkhardt, U. Höffler, S. Schneider, B. Frilling, M. Weber, M.G. Gottwik, M. Wehr, F. Seidel, U. Tebbe, M. Plauth, J. Senges, für die Teilnehmer der Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt Studie (Ludwigshafen, Dachau, Nürnberg, Bochum, Kempten, Detmold & Dessau)
(P394) Wirkung von Roxithromycin auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit perkutaner Koronarintervention: Ergebnisse der ANICA-Studie.

J. Kähler, A. Gaede, K-P. Schaps, I. Schalwat, A. Haar, R. Köster, W. Terres, T. Meinertz (Hamburg & Celle)
(P395) Statintherapie bei Postinfarktpatienten: Einfluss einer erfolgreichen Lipidsenkung auf primäre Endpunkte - eine prospektive Kohortenstudie.

A. Baessler, M. Fischer, V. Huf, S. Mell, Chr. Hengstenberg, B. Mayer, S. Holmer, G. Riegger, H. Schunkert (Milwaukee, US; Regensburg & Lübeck)
(P396) Einfluß einer Statin-Therapie auf die Langzeitprognose von Patienten mit limitierter und fortgeschrittener Atherosklerose.

Chr. Espinola-Klein, H-J. Rupprecht, A. Schlitt, J. Meyer (Mainz)