Diskussionsleiter: R. Erbel (Essen), J. Jehle (Straubing)
(P374) | Die Intensität pectanginöser Beschwerden ist beim akuten Myokardinfarkt nicht unterschiedlich zwischen Patienten mit und ohne Diabetes mellitus. |
M. Kentsch, U. Rodemerk, A.K. Gitt, R. Schiele, H. Wienbergen, J. Schubert, G. Müller-Esch, T-H. Ittel, R. Mitusch, D. Tschöpe, J. Senges (Itzehoe, Stralsund, Ludwigshafen, Konstanz & Düsseldorf) | |
(P375) | Assoziation eines Polymorphismus im Peroxisome Proliferator Activated Receptor α (PPARα)-Gen mit dem Herzinfarkt. |
Chr. Hengstenberg, S. Holmer, B. Mayer, J. Erdmann, H. Löwel, H. Montgomery, D. Flavell, H-W. Hense, G. Riegger, H. Schunkert (Regensburg, München & Münster; London, GB) | |
(P376) | Induktion von Interleukin-15 bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom. |
I. Spyridopoulos, K. Shatat, P. Mayer, W. Schöbel (Frankfurt/Main & Tübingen) | |
(P377) | Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Angina pectoris zeigen eine signifikante Erhöhung des Erythropoietin-Blutserumspiegels. |
K. Kyriazis, K. Jaquet, M. Tawakol, S. Boczor, K. Krause (Hamburg) | |
(P378) | CD44v6 auf Monozyten im akuten Myokardinfarkt: Regulierung und funktionelle Relevanz. |
A.E. May, R. Schmidt, M. Klouche, M. Hölderle, J. Hellmold (München & Regensburg) | |
(P379) | Verdoppelte hospitale und 1-Jahres-Mortalität für Diabetiker nach Non-ST-Elevations-Myokardinfarkt: Ergebnisse des ACOS Register. |
A.K. Gitt, H. Wienbergen, T. Heer, Chr. Meisenzahl, M.G. Gottwik, für die Teilnehmer der ACOS Register Studie (Ludwigshafen & Nürnberg) | |
(P380) | Geschlechtsspezifischer Langzeitverlauf nach akutem Myokardinfarkt. |
B. Waldecker, W. Waas, R. Voss, A. Erdogan, U. Backenköhler, Chr. Schmidt, T. Klein, H. Tillmanns (Gießen) | |
(P381) | Beziehung zwischen koronarem Flußprofil und myokardialer Blushgrad nach akutem Myokardinfarkt. |
R. Hoffmann, W. Lepper, J. Ortlepp, A. Franke, Ph. Haager (Aachen) | |
(P382) | Intrakoronare Gabe von Enalaprilat vermindert die inflammatorische Antwort bei Patienten im akuten Myokardinfarkt. |
U. Schäfer, T. Kurz, F. Hartmann, R. Tölg, G. Richardt (Lübeck & Bad Segeberg) | |
(P383) | Therapie des akuten Myokardinfarktes im Alter > 75 Jahre - Daten aus dem Berliner Herzinfarktregister (BHIR). |
J. Schuler, R. Matteucci-Gothe, für das Berliner Herzinfarktregister (Berlin) | |
(P384) | Vergleich von Carvedilol und Metoprolol bei Patienten mit primärer PCI bei akutem Myokardinfarkt -- die PASSAT-Studie. |
R. Tölg, M. Witt, B. Schwarz, T. Kurz, V. Kurowski, F. Hartmann, G. Richardt (Bad Segeberg & Lübeck) | |
(P385) | PlA Polymorphismus und gerettetes Myokard bei Reperfusion durch Stentimplantation oder Lyse im akuten Myokardinfarkt. |
O. Gorchakova, W. Koch, A. Ehrenhaft, M. Eichinger, M. Schwaiger, N. von Beckerath (München) | |
(P386) | Polymorphismen im ATP-abhängigen Kaliumkanal KATP haben keinen Einfluß auf das plötzliche Herztod-Risiko bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. |
A. Jeron, F. Muders, Chr. Hengstenberg, J. Erdmann (Regensburg) | |
(P387) | Heart-Rate Turbulence: Risikostratifizierung bei Postinfarktpatienten mit Diabetes mellitus. |
P. Barthel, R. Schneider, A. Bauer, K. Ulm, G. Schmidt (München) | |
(P388) | Automatisierte Messung von N-terminalem proBNP zur Detektion einer linksventrikulären Dysfunktion nach Myokardinfarkt. |
A. Luchner, N. Heinicke, H. Löwel, H. Schunkert, G. Riegger, S. Holmer (Regensburg & München) | |
(P389) | Intrakoronare versus intravenöse Gabe von Abciximab bei Akutinterventionen. |
J. Wöhrle, O. Grebe, E. Al-Khayer, T. Nusser, S. Schaible, H. Kestler, M. Kochs, M. Höher (Ulm) | |
(P390) | Frauen mit akutem Koronarsyndrom profitieren in gleicher Weise von der Therapie mit IIb/IIIa-Antagonisten wie Männer. |
B. Frilling, B. Fraiture, B. Mark, K. Dönges, T. Becker, K. Siegler, U. Zeymer, R. Zahn (Ludwigshafen) | |
(P391) | Müssen wir asymptomatische Patienten mit gering eingeschränkter linksventrikulärer Funktion nach Myokardinfarkt mit ACE-Hemmern und β-blockern behandeln? Ergebnisse der ABC Studie. |
H. Theres, A. Müller, P. Fotuhi, W. Mildenberger, G. Baumann (Berlin) | |
(P392) | Prognoseverbesserung durch den Einsatz der initialen Therapie mit ASS, ACE Hemmern und β-Blockern. Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister 1999 - 2001. |
S. Hoffmann, B. Maier, J. Röhnisch, D. Andresen (Berlin) | |
(P393) | Chlamydia pneumoniae Antikörper Status und Ergebnisse einer Therapie mit Roxithromycin. Ergebnisse einer Sub-Studie der randomisierten Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt (ANTIBIO) Studie. |
R. Zahn, U. Burkhardt, U. Höffler, S. Schneider, B. Frilling, M. Weber, M.G. Gottwik, M. Wehr, F. Seidel, U. Tebbe, M. Plauth, J. Senges, für die Teilnehmer der Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt Studie (Ludwigshafen, Dachau, Nürnberg, Bochum, Kempten, Detmold & Dessau) | |
(P394) | Wirkung von Roxithromycin auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit perkutaner Koronarintervention: Ergebnisse der ANICA-Studie. |
J. Kähler, A. Gaede, K-P. Schaps, I. Schalwat, A. Haar, R. Köster, W. Terres, T. Meinertz (Hamburg & Celle) | |
(P395) | Statintherapie bei Postinfarktpatienten: Einfluss einer erfolgreichen Lipidsenkung auf primäre Endpunkte - eine prospektive Kohortenstudie. |
A. Baessler, M. Fischer, V. Huf, S. Mell, Chr. Hengstenberg, B. Mayer, S. Holmer, G. Riegger, H. Schunkert (Milwaukee, US; Regensburg & Lübeck) | |
(P396) | Einfluß einer Statin-Therapie auf die Langzeitprognose von Patienten mit limitierter und fortgeschrittener Atherosklerose. |
Chr. Espinola-Klein, H-J. Rupprecht, A. Schlitt, J. Meyer (Mainz) |