[VO198] Samstag, 26. April 2003 (Saal 3) 16:30-18:00

Freie Vorträge: Virale, autoimmun induzierte Myokarditis

Vorsitzende: G. Mall (Darmstadt), M. Pauschinger (Berlin)

(V1426) Persistent Coxsackievirus B3-infizierte, virusspezifische CD4+ T-Lymphozyten als Induktoren einer chronischen Myokarditis.

K. Klingel, M. Hesse, M. Sauter, G. Szalay, N.A. Mitchison, R. Kandolf (Tübingen & Berlin)
(V1427) Ist die idiopathische Dilatative Kardiomyopathie Folge einer gegen den kardialen β1-Rezeptor gerichteten Autoimmunreaktion?

R. Jahns, V. Boivin, S. Triebel, L. Hein, Chr.E. Angermann, G. Ertl, M.J. Lohse (Würzburg)
(V1428) Alternatively spliced soluble coxsackie-adenovirus-receptors inhibit Coxsackie B3 infection.

Alternativ gespleißte lösliche Coxsackie-Adenovirus-Rezeptoren verhindern Coxsackie B3 Infektionen

A. Dörner, D. Xiong, K. Couch, T. Yajima, K. Knowlton (San Diego, US)
(V1429) Hemodynamic characterization of left ventricular function in experimental coxsackieviral myocarditis: effects of carvedilol and metoprolol.

Hämodynamische Charakterisierung der LV Funktion im Modell der experimentellen Coxsackievirus B Myokarditis: Effekt von Carvedilol und Metoprolol(Nur für deutschsprachige Autoren mit englischsprachigen Abstracts)

C. Tschöpe, D. Westermann, S. Rutschow, A. Weitz, M. Pauschinger (Berlin)
(V1430) Immunmodulation der murinen Coxsackie-B3-Myokarditis mit Interleukin-15 (IL-15).

P. Schwimmbeck, B. Bigalke, F. Spillmann, M. Noutsias, M. Pauschinger (Berlin)
(V1431) Immunglobulintherapie bei Patienten mit entzündlicher Herzmuskelerkrankung.

H. Haake, N. Schlotmann, S. Pankuweit, G. Hufnagel, B. Maisch (Marburg)