Vorsitzende: M. Höher (Ulm), V. Mitrovic (Bad Nauheim)
(V877) | Eine sehr frühe perkutane Koronarintervention eliminiert den negativen prognostischen Effekt erhöhter Serummarker bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen. |
H.J. Büttner, Chr. Müller, W. Perach, K.D. Werner, H-P. Bestehorn, T. Comberg, V. Bassignana, F-J. Neumann (Bad Krozingen) | |
(V878) | Placenta Growth Factor Erhöhung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist prädiktiv für kardiale Ereignisse und kann durch Statine gesenkt werden. |
Chr. Heeschen, S. Fichtlscherer, M.L. Simoons, A.M. Zeiher, für die CAPTURE Studie (Frankfurt/Main; Rotterdam, NL) | |
(V879) | C-reaktiven Protein und Risiko bei Patienten mit stabiler Angina pectoris und koronarer Stentimplantation: Eine angiographische und klinische Studie. |
H. Bollwein, A. Dibra, J. Mehilli, N. von Beckerath, E. Luciani, K. Hösl, H. Holle, J. Hausleiter (München) | |
(V880) | Erhöhte Isoprostan-Urinexkretion zeigt ein erhöhtes KHK-Risiko an. Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie zur Bedeutung des oxidativen Streß für die Koronare Herzkrankheit. |
R. Böger, E. Schwedhelm, A. Bartling, H. Lenzen, J. Brümmer, D. Tsikas, J. Frölich, J. Berger (Hamburg & Hannover) | |
(V881) | Begleitende Tirofibangabe verhindert Troponin T-Anstieg und Myokardinfarkt nach primärem Stenting hochgradig stenosierter aortokoronarer Venenbypässe. |
V. Kurowski, D. Jain, C. Richter, D.P. Killermann, R. Tölg, F. Hartmann, G. Richardt (Lübeck & Bad Segeberg) | |
(V882) | Der -174 G/C Polymorphismus des Interleukin-6-Gens beeinflusst den Plasma CRP-Spiegel aber nicht das Herzinfarktrisiko. |
W. Lieb, R. Pavlik, J. Erdmann, S.R. Holmer, B. Mayer, M. Fischer, H. Löwel, A. Döring, G.A. Riegger, H. Schunkert (Regensburg, Neuherberg & Lübeck) |