[PO52] Donnerstag, 24. April 2003 (Posterbereich B) 13:00-17:30

Postervorträge: Akuter Myokardinfarkt

Diskussionsleiter: R. Erbel (Essen), J. Jehle (Straubing)

P374 Die Intensität pectanginöser Beschwerden ist beim akuten Myokardinfarkt nicht unterschiedlich zwischen Patienten mit und ohne Diabetes mellitus. M. Kentsch, U. Rodemerk, A.K. Gitt, R. Schiele, H. Wienbergen, J. Schubert, G. Müller-Esch, T-H. Ittel, R. Mitusch, D. Tschöpe, J. Senges (Itzehoe, Stralsund, Ludwigshafen, Konstanz & Düsseldorf)

P375 Assoziation eines Polymorphismus im Peroxisome Proliferator Activated Receptor α (PPARα)-Gen mit dem Herzinfarkt. Chr. Hengstenberg, S. Holmer, B. Mayer, J. Erdmann, H. Löwel, H. Montgomery, D. Flavell, H-W. Hense, G. Riegger, H. Schunkert (Regensburg, München & Münster; London, GB)

P376 Induktion von Interleukin-15 bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom. I. Spyridopoulos, K. Shatat, P. Mayer, W. Schöbel (Frankfurt/Main & Tübingen)

P377 Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder Angina pectoris zeigen eine signifikante Erhöhung des Erythropoietin-Blutserumspiegels. K. Kyriazis, K. Jaquet, M. Tawakol, S. Boczor, K. Krause (Hamburg)

P378 CD44v6 auf Monozyten im akuten Myokardinfarkt: Regulierung und funktionelle Relevanz. A.E. May, R. Schmidt, M. Klouche, M. Hölderle, J. Hellmold (München & Regensburg)

P379 Verdoppelte hospitale und 1-Jahres-Mortalität für Diabetiker nach Non-ST-Elevations-Myokardinfarkt: Ergebnisse des ACOS Register. A.K. Gitt, H. Wienbergen, T. Heer, Chr. Meisenzahl, M.G. Gottwik, für die Teilnehmer der ACOS Register Studie (Ludwigshafen & Nürnberg)

P380 Geschlechtsspezifischer Langzeitverlauf nach akutem Myokardinfarkt. B. Waldecker, W. Waas, R. Voss, A. Erdogan, U. Backenköhler, Chr. Schmidt, T. Klein, H. Tillmanns (Gießen)

P381 Beziehung zwischen koronarem Flußprofil und myokardialer Blushgrad nach akutem Myokardinfarkt. R. Hoffmann, W. Lepper, J. Ortlepp, A. Franke, Ph. Haager (Aachen)

P382 Intrakoronare Gabe von Enalaprilat vermindert die inflammatorische Antwort bei Patienten im akuten Myokardinfarkt. U. Schäfer, T. Kurz, F. Hartmann, R. Tölg, G. Richardt (Lübeck & Bad Segeberg)

P383 Therapie des akuten Myokardinfarktes im Alter > 75 Jahre - Daten aus dem Berliner Herzinfarktregister (BHIR). J. Schuler, R. Matteucci-Gothe, für das Berliner Herzinfarktregister (Berlin)

P384 Vergleich von Carvedilol und Metoprolol bei Patienten mit primärer PCI bei akutem Myokardinfarkt -- die PASSAT-Studie. R. Tölg, M. Witt, B. Schwarz, T. Kurz, V. Kurowski, F. Hartmann, G. Richardt (Bad Segeberg & Lübeck)

P385 PlA Polymorphismus und gerettetes Myokard bei Reperfusion durch Stentimplantation oder Lyse im akuten Myokardinfarkt. O. Gorchakova, W. Koch, A. Ehrenhaft, M. Eichinger, M. Schwaiger, N. von Beckerath (München)

P386 Polymorphismen im ATP-abhängigen Kaliumkanal KATP haben keinen Einfluß auf das plötzliche Herztod-Risiko bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt. A. Jeron, F. Muders, Chr. Hengstenberg, J. Erdmann (Regensburg)

P387 Heart-Rate Turbulence: Risikostratifizierung bei Postinfarktpatienten mit Diabetes mellitus. P. Barthel, R. Schneider, A. Bauer, K. Ulm, G. Schmidt (München)

P388 Automatisierte Messung von N-terminalem proBNP zur Detektion einer linksventrikulären Dysfunktion nach Myokardinfarkt. A. Luchner, N. Heinicke, H. Löwel, H. Schunkert, G. Riegger, S. Holmer (Regensburg & München)

P389 Intrakoronare versus intravenöse Gabe von Abciximab bei Akutinterventionen. J. Wöhrle, O. Grebe, E. Al-Khayer, T. Nusser, S. Schaible, H. Kestler, M. Kochs, M. Höher (Ulm)

P390 Frauen mit akutem Koronarsyndrom profitieren in gleicher Weise von der Therapie mit IIb/IIIa-Antagonisten wie Männer. B. Frilling, B. Fraiture, B. Mark, K. Dönges, T. Becker, K. Siegler, U. Zeymer, R. Zahn (Ludwigshafen)

P391 Müssen wir asymptomatische Patienten mit gering eingeschränkter linksventrikulärer Funktion nach Myokardinfarkt mit ACE-Hemmern und β-blockern behandeln? Ergebnisse der ABC Studie. H. Theres, A. Müller, P. Fotuhi, W. Mildenberger, G. Baumann (Berlin)

P392 Prognoseverbesserung durch den Einsatz der initialen Therapie mit ASS, ACE Hemmern und β-Blockern. Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister 1999 - 2001. S. Hoffmann, B. Maier, J. Röhnisch, D. Andresen (Berlin)

P393 Chlamydia pneumoniae Antikörper Status und Ergebnisse einer Therapie mit Roxithromycin. Ergebnisse einer Sub-Studie der randomisierten Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt (ANTIBIO) Studie. R. Zahn, U. Burkhardt, U. Höffler, S. Schneider, B. Frilling, M. Weber, M.G. Gottwik, M. Wehr, F. Seidel, U. Tebbe, M. Plauth, J. Senges, für die Teilnehmer der Antibiotische Therapie beim Akuten Myokardinfarkt Studie (Ludwigshafen, Dachau, Nürnberg, Bochum, Kempten, Detmold & Dessau)

P394 Wirkung von Roxithromycin auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit perkutaner Koronarintervention: Ergebnisse der ANICA-Studie. J. Kähler, A. Gaede, K-P. Schaps, I. Schalwat, A. Haar, R. Köster, W. Terres, T. Meinertz (Hamburg & Celle)

P395 Statintherapie bei Postinfarktpatienten: Einfluss einer erfolgreichen Lipidsenkung auf primäre Endpunkte - eine prospektive Kohortenstudie. A. Baessler, M. Fischer, V. Huf, S. Mell, Chr. Hengstenberg, B. Mayer, S. Holmer, G. Riegger, H. Schunkert (Milwaukee, US; Regensburg & Lübeck)

P396 Einfluß einer Statin-Therapie auf die Langzeitprognose von Patienten mit limitierter und fortgeschrittener Atherosklerose. Chr. Espinola-Klein, H-J. Rupprecht, A. Schlitt, J. Meyer (Mainz)