[VO117] Freitag, 25. April 2003 (Saal 10) 14:30-16:00

Freie Vorträge: Kardiale Marker - KHK

Vorsitzende: M. Höher (Ulm), V. Mitrovic (Bad Nauheim)

V877 Eine sehr frühe perkutane Koronarintervention eliminiert den negativen prognostischen Effekt erhöhter Serummarker bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen. H.J. Büttner, Chr. Müller, W. Perach, K.D. Werner, H-P. Bestehorn, T. Comberg, V. Bassignana, F-J. Neumann (Bad Krozingen)

V878 Placenta Growth Factor Erhöhung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist prädiktiv für kardiale Ereignisse und kann durch Statine gesenkt werden. Chr. Heeschen, S. Fichtlscherer, M.L. Simoons, A.M. Zeiher, für die CAPTURE Studie (Frankfurt/Main; Rotterdam, NL)

V879 C-reaktiven Protein und Risiko bei Patienten mit stabiler Angina pectoris und koronarer Stentimplantation: Eine angiographische und klinische Studie. H. Bollwein, A. Dibra, J. Mehilli, N. von Beckerath, E. Luciani, K. Hösl, H. Holle, J. Hausleiter (München)

V880 Erhöhte Isoprostan-Urinexkretion zeigt ein erhöhtes KHK-Risiko an. Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie zur Bedeutung des oxidativen Streß für die Koronare Herzkrankheit. R. Böger, E. Schwedhelm, A. Bartling, H. Lenzen, J. Brümmer, D. Tsikas, J. Frölich, J. Berger (Hamburg & Hannover)

V881 Begleitende Tirofibangabe verhindert Troponin T-Anstieg und Myokardinfarkt nach primärem Stenting hochgradig stenosierter aortokoronarer Venenbypässe. V. Kurowski, D. Jain, C. Richter, D.P. Killermann, R. Tölg, F. Hartmann, G. Richardt (Lübeck & Bad Segeberg)

V882 Der -174 G/C Polymorphismus des Interleukin-6-Gens beeinflusst den Plasma CRP-Spiegel aber nicht das Herzinfarktrisiko. W. Lieb, R. Pavlik, J. Erdmann, S.R. Holmer, B. Mayer, M. Fischer, H. Löwel, A. Döring, G.A. Riegger, H. Schunkert (Regensburg, Neuherberg & Lübeck)