[PO119] Freitag, 5. April 2002 (Posterbereich B) 14:30-19:00

Postervorträge: Vorhofflimmern: Ablation Vorhofflimmern: operative Therapie

Diskussionsleiter: J. Brachmann (Coburg), H.R. Zerkowski (Basel, CH)

(P890) “Non-contact” Mapping von focalem Vorhofflimmern in 30 Patienten.

M.A.E. Schneider, S. Weber, J. Schwab, B. Zrenner, I. Deisenhofer, G. Ndrepepa, J. Schreieck, J. Dong, S. Schmieder, C. Schmitt (München)
(P891) Adenosin induzierte Pulmonalvenenaktivierung nach erfolgreicher ostialer Isolation bei Patienten mit therapieresistentem Vorhofflimmern: Hinweise auf einen bisher unbekannten “Pathway”.

T. Arentz, J. von Rosenthal, T. Blum, G. Bürkle, R. Weber, K. Peters, D. Kalusche (Bad Krozingen)
(P892) Electrophysiological characterization of the onset of atrial fibrillation in human left atrium.

Elektrophysiologische Charakterisierung des Onsets von Vorhofflimmern im linken Atrium

S. Weyerbrock, G. Ndrepepa, M.R. Karch, J. Dong, B. Zrenner (München)
(P893) Katheterablation von Vorhofflimmern durch Elimination von pulmonalvenösen Triggern durch selektive Myokardfaserablation: Ergebnisse der klinischen Nachbeobachtung.

K. Menke, S. Ernst, M. Hoffmann-Riem, F. Ouyang, M. Goya, T. Vogtmann, F. Deger, M. Antz (Hamburg)
(P894) Eliminierung der Schrittmacher-Indikation bei präautomtischen Pausen durch Ablation der Vorhofflimmern triggernden Foci.

I. Deisenhofer, D.C. Shah, P. Jais, M. Hocini, L. Macle, T. Yamane, J. Clementy, M. Haissaguerre (München; Bordeaux-Pessac, FR)
(P895) Characterization of paroxysmal and persistent atrial fibrillation in the human left atrium.

Charakterisierung von paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern im linken Atrium

M.R. Karch, G. Ndrepepa, M.A.E. Schneider, J. Dong, B. Zrenner, C. Schmitt (München)
(P896) Leistungstitrierte impedanzkontrollierte Pulmonalvenenablation bei Patienten mit Vorhofflimmern.

C. Reithmann, U. Dorwarth, A. Gerth, R. Müller, T. Remp, E. Hoffmann (München)
(P897) Klinischer Verlauf nach Pulmonalvenenisolation bei Patienten mit therapierefraktärem paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern.

J. Vogt, L. Krater, F. Warzok, J. Heintze, L. Faber, H. Esdorn, P. Schwartze, B. Lamp (Bad Oeynhausen & Nürnberg)
(P898) Rezidive nach primär erfolgreicher Pulmonalvenenisolation: Extrapulmonale Trigger versus erneute PV-Leitfähigkeit.

S. Ernst, F. Ouyang, M. Goya, K. Menke, M. Hoffmann-Riem, T. Vogtmann, F. Deger, M. Antz (Hamburg)
(P899) Evaluierung der Pulmonalvenendiameter nach Katheterablation bei Vorhofflimmern mittels Magnetresonanztomographie und Angiographie.

O. Ekinci, T. Dill, Chr. Breidenbach, T. Neumann, G. Bachmann, K. Kurzidim, N. Güttler, Chr.W. Hamm (Bad Nauheim)
(P900) Nichtinvasive Bildgebung von Pulmonalvenen mittels Kernspintomographie vor und nach Ablation von Vorhofflimmern.

J. Vogt, L. Krater, H. Esdorn, J. Heintze, F. Warzok, B. Lamp, H. Meyer (Bad Oeynhausen)
(P901) Pulmonalvenenbigeminus bei Patienten mit paroxysmalen Vorhofflimmern: Ergebnisse der fokalen Katheterablation.

C. Reithmann, U. Dorwarth, A. Gerth, T. Remp, E. Hoffmann (München)
(P902) Klinischer Erfolg nach elektrischer Isolation von Pulmonalvenen bei hochsymptomatischen Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

H-F. Pitschner, T. Neumann, A. Berkowitsch, N. Güttler (Bad Nauheim)
(P903) Zeitlicher Verlauf von Rezidiven nach fokaler HF-Strom Ablation oder Isolation der Pulmonalvenen-Ostien bei Pat. mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

T. Neumann, K. Kurzidim, N. Güttler, A. Berkowitsch, Chr. Reiner, H-F. Pitschner (Bad Nauheim)
(P904) Optimierung der Pulmonalvenenisolation durch sichere ostiale Ablation mittels LocaLisa-Navigation.

J. Tebbenjohanns, M. Niehaus, M. DeSousa, T. Korte (Hannover)
(P905) Vorhofflimmer-Frührezidive nach Pulmonalvenenablation sind nicht prädiktiv für den Langzeit-Verlauf.

Chr. Mewis, R.F. Bosch, K. Kettering, H.R. Neuberger, L. Seipel, V. Kühlkamp (Tübingen)
(P906) Radiofrequenz-Katheterablation bei 42 Patienten mit paroxysmalem, fokal getriggertem Vorhofflimmern: Höhere Erfolgsrate nach Diskonnektion der arrhythmogenen Pulmonalvene im Vergleich zu empirischer Pulmonalvenen-Diskonnektion.

P. Loh, L. Eckardt, M. Ribbing, K. Schwering, S. Rolf, W. Haverkamp (Münster)
(P907) Vorhofflattern nach intraoperativer Radiofrequenzablation von Vorhofflimmern (IRAAF): Inzidenz, Mechanismen und Behandlungsstrategien.

A. Dorszewski, H. Kottkamp, P. Schirdewahn, U. Wetzel, G. Hindricks (Leipzig)
(P908) Intraoperative Ablation von Vorhofflimmern: Langzeitergebnisse und Unterschiede im Rhythmusverlauf bei Patienten mit paroxysmalem und chronischem Vorhofflimmern.

H. Kottkamp, G. Hindricks, P. Schirdewahn, J. Gummert, Chr. Elsner, A. Dorszewski, F.W. Mohr (Leipzig)
(P909) Lineare Läsionslinien oder lineare Läsionslinien plus Pulmonalvenenisolation zur kurativen Therapie von Vorhofflimmern: Bessere Ergebnisse durch zusätzliche Triggerelimination?

G. Hindricks, F.W. Mohr, R. Autschbach, N. Doll, U. Wetzel, H. Kottkamp (Leipzig)
(P910) Behandlung von permanentem Vorhofflimmern mittels intraoperativer Hochfrequenzstromablation -Sicherheit und Effektivität.

T. Deneke, K. Khargi, P.H. Grewe, F. Kuschkowitz, T. Lawo, C. Müller, B. Calcum, A. Laczkovics (Bochum)
(P911) Linksatriale Makroreentry-Tachykardien nach Mitralklappenoperation : Identifikation der Reentrykreislaufs und erfolgreiche Ablation durch komplette Isthmusblockade.

T. Vogtmann, F. Ouyang, M. Volkmer, S. Ernst, M. Goya, M. Antz, A. Schaumann, D. Bänsch, K-H. Kuck (Hamburg)
(P912) Intraoperative Hochfrequenzstromablation von Vorhofflimmern: Echokardiographische Parameter im Verlauf bei 65 Patienten mit Primärindikation.

M-A. Secknus, M. Burkhard, G. Hindricks, N. Doll, F.W. Mohr, H. Kottkamp (Leipzig)