Vorsitz: C.A. Nienaber (Rostock), B.E. Strauer (Düsseldorf)
| (V1399) | Implantation von künstlichem Herzgewebe zur kardialen Gewebeersatztherapie. |
| M. Didié, W-H. Zimmermann, G. Wasmeier, U. Nixdorff, W. Neuhuber, M. Weyand, T. Eschenhagen (Erlangen) | |
| (V1400) | Myokardersatz durch Zellen extrakardialer Herkunft nach gegengeschlechtlicher Herztransplantation. |
| P. Müller, P. Pfeiffer, J. Koglin, U. Seeland, H-J. Schäfers, M. Böhm (Homburg & München) | |
| (V1401) | Eine intravenöse Injektion von lin neg/c-kit pos Stammzellen verbessert die linksventrikuläre (LV) Funktion nach Myokardinfarkt. |
| S. Ringes-Lichtenberg, M. Jäger, M. Fuchs, A. Schaefer, M. Ballmaier, K.C. Wollert, H-J. Schlitt, H. Drexler (Hannover) | |
| (V1402) | Myoblasten überleben acht Wochen nach intramyokardialem Transfer und zeigen weitere Zellteilungen. |
| H. Gulbins, S. Schrepfer, A. Uhlig, A. Goldemund, M. Oberhoffer, B. Meiser, B. Reichart (München) | |
| (V1403) | Langfristige Verbesserung der linksventrikulären Funktion von erwachsenen Ratten nach Myokardinfarkt durch Transplantation neonataler Kardiomyozyten. |
| J. Müller-Ehmsen, K.L. Peterson, L. Kedes, P. Whittaker, J.S. Dow, R.A. Kloner (Köln; San Diego & Los Angeles, US) | |
| (V1404) | Transplantation fetaler Kardiomyozyten führt nach Myokardinfarkt zu einer Verbesserung der linksventrikulären Funktion ohne Hinweis auf Einfluß von VEFG im Transplantat. |
| A. Schuh, E. Skobel, S. Breuer, A. Franke, Chr. Weber (Aachen) |