Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Tätigkeitsbericht der AG28

AG 28 - Gendermedizin in der Kardiologie

Sprecher

Dr. Birke Schneider

Stellvertreter

PD Dr. Peter Ong

Tätigkeiten während der aktuellen Amtszeit

Während der Jahrestagungen in Mannheim fanden regelmäßig Arbeitsgruppensitzungen zu unterschiedlichen Themen statt, die zum Teil gemeinsam mit anderen Arbeitsgruppen organisiert wurden.

Um den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern der AG zu intensivieren, wurden bei den Herztagen in Berlin neu regelmäßige Arbeitsgruppentreffen etabliert, bei denen lebhaft und engagiert diskutiert wurde.

Außerdem richteten wir mit Hilfe der DGK eine Drop-Box ein, um den wissenschaftlichen Austausch zu erleichtern und gemeinsame Projekte zu fördern. Dort können die Mitglieder der Arbeitsgruppe ihre bisherigen Publikationen platzieren, Themenvorschläge oder Fortbildungsprogramme hinterlegen, die Vorträge der letzten Arbeitsgruppensitzungen nachlesen oder nach KollegInnen Ausschau halten, die sich mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen. Sortiert nach Themenkomplexen findet sich dort außerdem relevante Literatur zu gendermedizinischen Fragen.

Nukleusmitglieder der AG 28 waren auf europäischer Ebene an der Erstellung von Leitlinien und Positionspapieren beteiligt, so federführend an den 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular disease during pregnancy, außerdem am Position Statement percutaneous coronary and structural interventions in women der EAPCI und am Position Paper on spontaneous coronary artery dissection der ESC-ACCA.

Wissenschaftliche Projekte

Die AG 28 hat ein Positionspapier zu genderspezifischen Aspekten bei ischämischen Herzkrankheiten initiiert. Die Einreichung ist für 2019 geplant.

Zahlreiche AG-Mitglieder haben zu genderspezifischen Themen in der Kardiologie in den letzten 2 Jahren geforscht (siehe Publikationsliste).

Darüber hinaus laufen derzeit Forschungsprojekte zu genderspezifischen Themen in der Kardiologie, an denen AG-Mitglieder beteiligt sind (z. B. koronare Flussreserve und mikrovaskulärer Spasmus bei Frauen mit Angina ohne epikardiale Stenosen in Stuttgart).

Treffen und Klausursitzungen

Neben den regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen während der DGK Jahrestagung in Mannheim wurden zusätzlich Mitgliedertreffen im Rahmen der jeweiligen Herztage in Berlin organisiert, um die Zusammenarbeit weiter zu fördern.

Sitzungen während der DGK-Kongresse

2017 Sex and Gender in der Sportkardiologie

2018 Interventionelle und operative Verfahren in der Kardiologie -

wie relevant sind Geschlechterunterschiede?

2019 Intervention gelungen - und dann? Gendermedizinische Aspekte in der

Betreuung nach kardiologischen Eingriffen

Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen

Es besteht ein intensiver Austausch u.a. mit der AG 14 - Präventive Kardiologie, der AG 30 - Psychosoziale Kardiologie und der AG 32 - Sportkardiologie, die in gemeinsamen Arbeitsgruppensitungen anlässlich der DGK Jahrestagungen ihren Ausdruck findet.

Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen

Es bestehen enge Verbindungen zur Deutschen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin e.V. über die AG-Mitglieder Vera Regitz-Zagrosek und Ute Seeland.

Darüber hinaus war die AG 28 beim letzten Kongress der International Society for Gender Medicine in Sendai, Japan im September 2017 durch wissenschaftliche Vorträge einiger Mitglieder vertreten.

Die Arbeitsgruppe Geschlechterstudien in der Herzchirurgie der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie wurde aktiv in die Arbeitsgruppensitzung bei der Jahrestagung 2018 eingebunden.

Weitere Netzwerkbildung

Nukleusmitglieder arbeiten im GenCAD Projekt der Europäischen Union zur Verbreitung geschlechtssensibler Fakten mit und waren an der Erstellung der Factsheets zu Geschlechterunterschieden bei koronarer Herzkrankheit in Europa beteiligt.

Nachwuchsförderung

Im Rahmen der Mitgliederwerbung gelang es innerhalb der letzten zwei Jahre insgesamt 12 Mitglieder neu zu werben. Hiervon waren 4 Mitglieder jünger als 35 Jahre.

Fortbildungen

Von Mitgliedern der AG 28 wurden deutschlandweit und international diverse Fortbildungen organisiert.

Unter anderem zeichneten Nukleus-Mitglieder für die Tagung "Kompetenz in der Gendermedizinischen Lehre" im November 2017 in Berlin verantwortlich.

Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Women in Cardiology" fanden 2017 in Berlin und 2018 in Stuttgart statt. Auch in Regensburg, Straubing und Stuttgart wurden in den beiden letzten Jahren Fortbildungen zu gendermedizinischen Themen organisiert. BNK-intern finden außerdem regelmäßig entsprechende Qualitätszirkel statt.

Um die Bevölkerung für genderspezifische Aspekte zu sensibilisieren, haben Mitglieder der Arbeitsgruppe deutschlandweit Patientenseminare und Informationsveranstaltungen organisiert, unter anderem in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein.

Publikationen

Ong P, Pirozzolo G, Athanasiadis A, Sechtem U. Epicardial Coronary Spasm in Women With Angina Pectoris and Unobstructed Coronary Arteries Is Linked With a Positive Family History: An Observational Study. Clin Ther. 2018 Sep;40(9):1584-1590. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.07.015.

Aziz A, Hansen HS, Sechtem U, Prescott E, Ong P. Sex-Related Differences in Vasomotor Function in Patients With Angina and Unobstructed Coronary Arteries. J Am Coll Cardiol. 2017 Nov 7;70(19):2349-2358.

Crea F, Bairey Merz CN, Beltrame JF, Kaski JC, Ogawa H, Ong P, Sechtem U, Shimokawa H, Camici PG. Coronary Vasomotion Disorders International Study Group (COVADIS). The parallel tales of microvascular angina and heart failure with preserved ejection fraction: a paradigm shift. Eur Heart J. 2017 Feb 14;38(7):473-477. doi: 10.1093/eurheartj/ehw461.

Safdar B, Ong P, Camici PG. Identifying Myocardial Ischemia due to Coronary Microvascular Dysfunction in the Emergency Department: Introducing a New Paradigm in Acute Chest Pain Evaluation. Clin Ther. 2018 Nov;40(11):1920-1930. doi: 10.1016/j.clinthera.2018.09.010.

Ong P. Angina pectoris bei Männern und Frauen: Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten. Klinikarzt 2018;47:506–509. doi: 10.1055/a-0773-1818

Schneider B, Sechtem U. Do male hearts break differently? Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2018 Sep;71(9):695-696. doi: 10.1016/j.rec.2018.02.013.

John C, Grune J, Ott C, Nowotny K, Deubel S, Kühne A, Schubert C, Kintscher U, Regitz-Zagrosek V, Grune T. Sex differences in cardiac mitochondria in the New Zealand obese mouse. Front Endocrinol (Lausanne). 2018;9:732. doi: 10.3389/fendo.2018.00732.

Seeland U, Bauersachs J, Roos-Hesselink J, Regitz-Zagrosek V. [Update of the ESC guidelines 2018 on cardiovascular diseases during pregnancy : Most important facts]. Herz. 2018 Dec;43(8):710-718. doi: 10.1007/s00059-018-4765-4.

Regitz-Zagrosek V. 'Ten Commandments' of the 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular diseases during pregnancy. Eur Heart J. 2018 Sep 14;39(35):3269. doi: 10.1093/eurheartj/ehy478.

Regitz-Zagrosek V, Roos-Hesselink JW, Bauersachs J, Blomström-Lundqvist C, Cífková R, De Bonis M, Iung B, Johnson MR, Kintscher U, Kranke P, Lang IM, Morais J, Pieper PG, Presbitero P, Price S, Rosano GMC, Seeland U, Simoncini T, Swan L, Warnes CA; ESC Scientific Document Group. 2018 ESC Guidelines for the management of cardiovascular diseases during pregnancy. Eur Heart J. 2018 Sep 7;39(34):3165-3241. doi: 10.1093/eurheartj/ehy340.

Regitz-Zagrosek V. Unsettled Issues and Future Directions for Research on Cardiovascular Diseases in Women. Korean Circ J. 2018 Sep;48(9):792-812. doi: 10.4070/kcj.2018.0249.

Pozdniakova S, Guitart-Mampel M, Garrabou G, Di Benedetto G, Ladilov Y, Regitz-Zagrosek V. 17β-Estradiol reduces mitochondrial cAMP content and cytochrome oxidase activity in a phosphodiesterase 2-dependent manner. Br J Pharmacol. 2018 Oct;175(20):3876-3890. doi: 10.1111/bph.14455.

Dworatzek E, Mahmoodzadeh S, Schriever C, Kusumoto K, Kramer L, Santos G, Fliegner D, Leung YK, Ho SM, Zimmermann WH, Lutz S, Regitz-Zagrosek V. Sex-specific regulation of collagen I and III expression by 17β-Estradiol in cardiac fibroblasts: role of estrogen receptors. Cardiovasc Res. 2019 Feb 1;115(2):315-327. doi: 10.1093/cvr/cvy185.

Brand A, Bathe M, Hübscher A, Baldenhofer G, Hättasch R, Seeland U, Oertelt-Prigione S, Rücke M, Regitz-Zagrosek V, Stangl K, Dreger H, Stangl V, Knebel F. Normative reference data, determinants, and clinical implications of right atrial reservoir function in women assessed by 2D speckle-tracking echocardiography. Echocardiography. 2018 Oct;35(10):1542-1549. doi: 10.1111/echo.14092.

Brand A, Bathe M, Oertelt-Prigione S, Seeland U, Rücke M, Regitz-Zagrosek V, Stangl K, Knebel F, Stangl V, Dreger H. Right heart function in impaired left ventricular diastolic function: 2D speckle tracking echocardiography-based and Doppler tissue imaging-based analysis of right atrial and ventricular function. Echocardiography. 2018 Jan;35(1):47-55. doi: 10.1111/echo.13745.

Regitz-Zagrosek V. Myocardial infarction in pregnancy: how frequent, how fatal? Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2017 Jul 1;3(3):171-172. doi: 10.1093/ehjqcco/qcx006.

Franconi F, Raparelli V, Regitz-Zagrosek V. Sex and gender landscape in pharmacology. Pharmacol Res. 2017 Sep;123:93-94. doi: 10.1016/j.phrs.2017.07.001.

Ventura-Clapier R, Dworatzek E, Seeland U, Kararigas G, Arnal JF, Brunelleschi S, Carpenter TC, Erdmann J, Franconi F, Giannetta E, Glezerman M, Hofmann SM, Junien C, Katai M, Kublickiene K, König IR, Majdic G, Malorni W, Mieth C, Miller VM, Reynolds RM, Shimokawa H, Tannenbaum C, D'Ursi AM, Regitz-Zagrosek V. Sex in basic research: concepts in the cardiovascular field. Cardiovasc Res. 2017 Jun 1;113(7):711-724. doi: 10.1093/cvr/cvx066.

Humphries KH, Izadnegahdar M, Sedlak T, Saw J, Johnston N, Schenck-Gustafsson K, Shah RU, Regitz-Zagrosek V, Grewal J, Vaccarino V, Wei J, Bairey Merz CN. Sex differences in cardiovascular disease - Impact on care and outcomes. Front Neuroendocrinol. 2017 Jul;46:46-70. doi: 10.1016/j.yfrne.2017.04.001.

Regitz-Zagrosek V. [Gender and cardiovascular diseases : Why we need gender medicine]. Internist (Berl). 2017 Apr;58(4):336-343. doi: 10.1007/s00108-017-0214-3.

Sliwa K, Mebazaa A, Hilfiker-Kleiner D, Petrie MC, Maggioni AP, Laroche C, Regitz-Zagrosek V, Schaufelberger M, Tavazzi L, van der Meer P, Roos-Hesselink JW, Seferovic P, van Spandonck-Zwarts K, Mbakwem A, Böhm M, Mouquet F, Pieske B, Hall R, Ponikowski P, Bauersachs J. Clinical characteristics of patients from the worldwide registry on peripartum cardiomyopathy (PPCM): EURObservational Research Programme in conjunction with the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology Study Group on PPCM. Eur J Heart Fail. 2017 Sep;19(9):1131-1141. doi: 10.1002/ejhf.780.

Li J, Ruffenach G, Kararigas G, Cunningham CM, Motayagheni N, Barakai N, Umar S, Regitz-Zagrosek V, Eghbali M. Intralipid protects the heart in late pregnancy against ischemia/reperfusion injury via Caveolin2/STAT3/GSK-3β pathway. J Mol Cell Cardiol. 2017 Jan;102:108-116. doi: 10.1016/j.yjmcc.2016.11.006.

Duft K, Schanz M, Pham H, Abdelwahab A, Schriever C, Kararigas G, Dworatzek E, Davidson MM, Regitz-Zagrosek V, Morano I, Mahmoodzadeh S. 17β-Estradiol-induced interaction of estrogen receptor α and human atrial essential myosin light chain modulates cardiac contractile function. Basic Res Cardiol. 2017 Jan;112(1):1.

Regitz-Zagrosek V, Kararigas G. Mechanistic Pathways of Sex Differences in Cardiovascular Disease. Physiol Rev. 2017 Jan;97(1):1-37.

Oertelt-Prigione S, Ruecke M, Seeland U, Regitz-Zagrosek V. Gynecological Practice Represents the Ideal Setting for Early Opportunistic Cardiovascular Prevention: A Cross-Sectional Survey in an Urban Female Population. J Womens Health (Larchmt). 2017 Jan;26(1):29-35. doi: 10.1089/jwh.2015.5729.

Buchanan GL, Mehilli J, Kunadian V, Radu MD, Chieffo A. The invisible army of women in interventional cardiology: EAPCI Women mission to make them visible. EuroIntervention. 2018 Dec 7;14(11):e1158-e1159. doi: 10.4244/EIJV14I11A208.

Guedeney P, Tchétché D, Petronio AS, Mehilli J, Sartori S, Lefèvre T, Presbitero P, Capranzano P, Iadanza A, Sardella G, Van Mieghem NM, Sorrentino S, Claessen BEPM, Chandrasekhar J, Vogel B, Kalkman DN, Meliga E, Dumonteil N, Fraccaro C, Trabattoni D,

Mikhail G, Ferrer-Grazia MC, Naber C, Kievit P, Baber U, Sharma S, Morice MC, Chieffo A, Mehran R; WIN TAVI Investigators. Impact of coronary artery disease and percutaneous coronary intervention in women undergoing transcatheter aortic valve replacement: From the WIN-TAVI registry. Catheter Cardiovasc Interv. 2018 Dec 4. doi: 10.1002/ccd.28012.

Guedeney P, Chieffo A, Snyder C, Mehilli J, Petronio AS, Claessen BE, Sartori S, Lefèvre T, Presbitero P, Capranzano P, Tchétché D, Iadanza A, Sardella G, Van Mieghem NM, Chandrasekhar J, Vogel B, Sorrentino S, Kalkman DN, Meliga E, Dumonteil N, Fraccaro C, Trabattoni D, Mikhail G, Ferrer MC, Naber C, Kievit P, Baber U, Sharma S, Morice MC, Mehran R; WIN-TAVI Investigators. Impact of Baseline Atrial Fibrillation on Outcomes Among Women Who Underwent Contemporary Transcatheter Aortic Valve Implantation (from the Win-TAVI Registry). Am J Cardiol. 2018 Dec 1;122(11):1909-1916. doi: 10.1016/j.amjcard.2018.08.036.

Baquet M, Hoppmann P, Grundmann D, Schmidt W, Kufner S, Theiss HD, Brunner S, Wiebe J, Eickhoff M, Jochheim D, Byrne RA, Laugwitz KL, Schunkert H, Massberg S, Kastrati A, Mehilli J. Sex and Long-Term Outcomes After Implantation of Absorb Bioresorbable Vascular Scaffold for Treatment of Coronary Artery Disease. EuroIntervention. 2018 Aug 14. pii: EIJ-D-18-00603. doi: 10.4244/EIJ-D-18-00603.

Mehilli J. Do we still need single-sex clinical trials in cardiology? EuroIntervention. 2018 Jun 8;14(3):e261-e263. doi: 10.4244/EIJV14I3A45.

Chieffo A, Buchanan GL, Mehilli J, Capodanno D, Kunadian V, Petronio AS, Mikhail GW, Capranzano P, Gonzal N, Karam N, Manzo-Silberman S, Schüpke S, Byrne RA, Capretti G, Appelman Y, Morice MC, Presbitero P, Radu M, Mauri J. Percutaneous coronary and structural interventions in women: a position statement from the EAPCI Women Committee. EuroIntervention. 2018 Dec 7;14(11):e1227-e1235. doi: 10.4244/EIJ-D-18-00225.

Spaziano M, Chieffo A, Watanabe Y, Chandrasekhar J, Sartori S, Lefèvre T, Petronio AS, Presbitero P, Tchetche D, Iadanza A, Van Mieghem NM, Mehilli J, Mehran R, Morice MC; WIN-TAVI Investigators. Computed tomography predictors of mortality, stroke and conduction disturbances in women undergoing TAVR: A sub-analysis of the WIN-TAVI registry. J Cardiovasc Comput Tomogr. 2018 Jul - Aug;12(4):338-343. doi: 10.1016/j.jcct.2018.04.007.

Chieffo A, Petronio AS, Mehilli J, Chandrasekhar J, Sartori S, Lefèvre T, Presbitero P, Capranzano P, Tchetche D, Iadanza A, Sardella G, Van Mieghem NM, Meliga E, Dumonteil N, Fraccaro C, Trabattoni D, Mikhail G, Sharma S, Ferrer MC, Naber C, Kievit P, Baber U, Snyder C, Sharma M, Morice MC, Mehran R; WIN-TAVI Investigators. 1-Year Clinical Outcomes in Women After Transcatheter Aortic Valve Replacement: Results From the First WIN-TAVI Registry. JACC Cardiovasc Interv. 2018 Jan 8;11(1):1-12. doi: 10.1016/j.jcin.2017.09.034.

Panoulas VF, Francis DP, Ruparelia N, Malik IS, Chukwuemeka A, Sen S, Anderson J, Nihoyannopoulos P, Sutaria N, Hannan EL, Samadashvili Z, D'Errigo P, Schymik G, Mehran R, Chieffo A, Latib A, Presbitero P, Mehilli J, Petronio AS, Morice MC, Tamburino C, Thyregod HGH, Leon M, Colombo A, Mikhail GW. Female-specific survival advantage from transcatheter aortic valve implantation over surgical aortic valve replacement: Meta-analysis of the gender subgroups of randomised controlled trials including 3758 patients. Int J Cardiol. 2018 Jan 1;250:66-72. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.05.047.

Schüpke S, Mehilli J. Less myocardial scar but greater propensity for heart failure: another gender paradox in myocardial infarction. Eur Heart J. 2017 Jun 1;38(21):1664-1665. doi: 10.1093/eurheartj/ehx230.

Heer T, Hochadel M, Schmidt K, Mehilli J, Zahn R, Kuck KH, Hamm C, Böhm M, Ertl G, Hoffmeister HM, Sack S, Senges J, Massberg S, Gitt AK, Zeymer U. Sex Differences in Percutaneous Coronary Intervention-Insights From the Coronary Angiography and PCI

Registry of the German Society of Cardiology. J Am Heart Assoc. 2017 Mar 20;6(3). pii: e004972. doi: 10.1161/JAHA.116.004972.

Mitgliederrekrutierung (Maßnahmen, Zuwachs in den letzten zwei Jahren)

Durch Fortbildungsveranstaltungen und direkte Ansprache konnten 12 neue Mitglieder für die Arbeitsgruppe gewonnen werden.

Ziele während der nächsten Amtszeit

Organisation eines Akademiekurses "Gendermedizinische Aspekte in der Kardiologie".

Joint Session mit der AG 1 - Rhythmologie - zu Geschlechterunterschieden bei kardialen Arrhythmien im Rahmen der Deutschen Rhythmustage.

Intensivierung der Kommunikation unter den Nukleusmitgliedern und Etablierung von quartalsweisen Telefonkonferenzen, Einrichtung eines Newsletters, Erhöhung der Mitgliederzahlen.

Positionspapier: Genderspezifische Aspekte bei ischämischen Herzerkrankungen