Pressemitteilung DGK

Diagnostische und prognostische Wertigkeit von Biomarkern bei Patienten mit Verdacht auf Myokarditis

Dr. Christian Ukena et al., Homburg/Saar

Myokarditis kann in Folge der myokardialen Inflammation und Funktionseinschränkung zu erhöhten Konzentrationen kardialer Biomarker führen. Als Goldstandard in der Diagnostik der inflammatorischen Kardiomyopathie gilt weiterhin die Endomyokardbiopsie (EMB). Die diagnostische und prognostische Bedeutung von neueren Biomarkern bei Myokarditis ist bislang ungeklärt.

Methoden: 70 Patienten mit dem klinischen Verdacht einer Myokarditis (mittleres Alter 43,4 ± 14 Jahre, 76% männlich, Ejektionsfraktion 36,9 ± 17,8, 76% im NYHA-Stadium III/IV) wurden endomyokardbiopsiert und über einen Zeitraum von 7,5 (2 – 21) Monaten nachverfolgt. Die EMB wurden histologisch, immunhistologisch und molekularbiologisch untersucht. Bei allen Patienten wurden zum Zeitpunkt der EMB die Serumkonzentrationen des hochsensitiven Troponins T (hs-TnT), des Copeptins sowie des mid-regionalen proAdrenomedullins (MR-proADM) und des NT-proBNPs bestimmt. Die Ergebnisse sind als Mittelwert ± Standardabweichung oder Median (Interquartilsabstand) angegeben.

Ergebnisse: Nach Analyse der EMB wurde bei sechs Patienten eine akute Myokarditis (aM) und bei 36 Patienten eine chronische Myokarditis (cM) diagnostiziert. Bei 28 Patienten ergab sich kein Anhalt für eine myokardiale Inflammation (nM). Bei Patienten mit akuter Myokarditis zeigten sich im Vergleich zu Patienten mit cM beziehungsweise nM signifikant höhere hs-TnT- Konzentrationen (aM: 262,9 pg/mL (61,4-884,2); cM: 20,4 pg/mL (15,6 – 20,4); nM: 19,5 pg/mL (13,8-50,7); p<0,0001). Bei den Konzentrationen von MR-proADM, Copeptin und NT-proBNP konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen nachgewiesen werden. Viral-bedingte myokardiale Inflammationen waren gegenüber nicht-viralen Myokarditiden durch eine signifikant höhere hs-TnT-Konzentration (37,4 (21,9 – 163,6) vs. 20 (14 – 44,4); p=0,042) gekennzeichnet. Im Langzeitverlauf war nur eine NT-proBNP-Konzentration über dem obersten Quartil (>4225 ng/ml) ein prognostischer Marker für das spätere Auftreten eines kardialen Todes oder Herztransplantation (Hazard Ratio 9,2; 95% Konfidenzintervall 1,7-50; p<0,011).

Zusammenfassung: Akute und viral-bedingte Myokarditiden sind durch erhöhte Konzentrationen des hochsensitiven Troponins T gekennzeichnet. Allerdings ersetzen Biomarker eine EMB zur Diagnostik einer myokardialen Inflammation nicht.