Auslobungsfrist: wird noch bekanntgegeben

Oskar-Lapp-Stipendium

Gestiftet von der Oskar-Lapp-Stiftung

Oskar-Lapp-Stipendium

Das Oskar-Lapp-Stipendium ist für experimentell oder klinisch tätige Mediziner:innen sowie Naturwissenschaftler:innen, die experimentelle und klinische Forschung auf dem Gebiet von Herz-Kreislaufkrankheiten betreiben, vorgesehen.

Gestiftet von

Logo Oskar Lapp Stiftung Logo

Das Stipendium ist mit bis zu 20.000,- Euro für Sachmittel ausgestattet, der Förderungszeitraum beträgt bis zu zwei Jahren. Eine Verlängerung ist nicht möglich.


Das Oskar-Lapp-Stipendium wird in Absprache mit der Oskar-Lapp-Stiftung ausgelobt. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie auf Vorschlag eines Gutachtergremiums. Die Oskar-Lapp-Stiftung ist über den Beschluss zu informieren. Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der DGK.

In schwarzem Anzug gekleideter Oskar Lapp lächelt in die Kamera

Oskar Lapp, der Firmengründer der Lapp-Gruppe, wurde 1921 in Thüringen geboren. Der begabte Techniker bewies schon früh ein seltenes Talent – die Verbindung von kreativer und unternehmerischer Intelligenz. Nach dem Ingenieur-Studium legte er in seiner Wahlheimat Stuttgart den Grundstein für seine Firma.

 

Er erfand den ersten elektrischen Rechteck-Steckverbinder und revolutionierte damit die Kabeltechnik. Seit mehr als 30 Jahren knüpfen seine Kabelstrukturen ein weltumspannendes Informations- und Kommunikationsnetz. Er gehört damit zu den Wegbereitern für das Internet. 1987 verstarb Oskar Lapp an einem Herzleiden.

Das soziale Engagement des Unternehmers Oskar Lapp versteht seine Familie als Vermächtnis. Sein tragischer Infarkttod wurde zum Impuls für eine Stiftung, die weltweit die Herz-Kreislaufforschung unterstützt. Um Gesundheit zu bewahren und neue Therapien zu entwickeln, will die Stiftung durch gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses das Fenster zur Medizin von morgen öffnen.

 

Der Oskar-Lapp-Forschungspreis ist der erste Nachwuchspreis der DGK ohne thematische Beschränkung, ohne Zweckbindung und ohne Abhängigkeit von praktischem Erfolg. Er soll vielmehr die Horizonte der Humanmedizin erweitern.

  • Die Anträge müssen rechtzeitig zur Auslobungsfrist bei der Geschäftsstelle der DGK eingegangen sein. Der Antrag sollte nach den Richtlinien der DFG in kurzer präziser Form gehalten sein:

    1. Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf

    2. Thema des Forschungsvorhabens

    3. Zusammenfassung (maximal 1/2 DIN A4-Seite entspricht 1600 Zeichen)

    4. Bisherige Ergebnisse und eigene Vorarbeiten

    5. Ziele und Arbeitsprogramm

    6. Aufstellung der beantragten Mittel inklusive Angaben über die monatlich benötigten Zuwendungen (keine Geräte von mehr als 10.000,- Euro)

   7. Eigene Publikationen zum Thema, sofern vorhanden

 

  • Der Antrag ist per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung um das Oskar-Lapp-Stipendium“ an die Geschäftsstelle der DGK zu senden (preise-stipendien@dgk.org).
    Die Unterlagen sollen der E-Mail einzeln als PDF angehängt sein. Der Eingang der Bewerbung wird per E-Mail bestätigt. Unvollständige oder unsortierte Unterlagen werden unbearbeitet zurückgeschickt.
     
  • Nach einem Jahr ist ein Zwischenbericht, am Ende des Förderungszeitraums ein Abschlussbericht innerhalb von vier Wochen unaufgefordert vorzulegen.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

  • Prof. Dr. Stefan Frantz, Würzburg (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Rabea Hinkel, Göttingen
  • Prof. Dr. Ulrich Laufs, Leipzig
  • Prof. Dr. Hüseyin Ince, Berlin
  • Prof. Dr. Daniel Steven, Köln
  • Prof. Dr. Roland Richard Tilz, Lübeck

Stipendiat:innen

2023

 

Dr. Richard Schell, Heidelberg

 

v.l.n.r. Prof. Dr. Stephan Baldus, Prof. Dr. Thomas Nordt, Josephine Lapp (Oskar-Lapp-Stiftung), Preisträger Dr. Richard Schell, Maximilian Lapp (Oskar-Lapp-Stiftung), Prof. Dr. Lars Maier (©DGK/Thomas Hauss)

 

2020 - PD Dr. Maria Isabell Bernlochner

2018 - Dr. Melanie Ricke-Hoch
2016 - Dr. Ingo Hilgendorf
2014 - PD Dr. Christian A. Gleißner
2013 - Dr. David Rohde
2012 - Dr. Gilbert Weidinger

Kontakt

Désirée Dross

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Herz- und Kreislaufforschung e. V.
German Cardiac Society
Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 600 692 23
Fax: +49 (0) 211/ 600 692 10
E-Mail: preise-stipendien@dgk.org

Diese Seite teilen