Auslobungsfrist: 15. Februar 2024

Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis der ALKK

Gefördert von der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis der ALKK

Mit dem Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis werden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit der klinischen Kardiologie beschäftigen. Die Themenbereiche umfassen Interventionelle Kardiologie, strukturelle Herzerkrankung, Rhythmologie und Elektrophysiologie, kardiologische Hämostaseologie, Herzinsuffizienz und kardiale Bildgebung.

Forschungspreis der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte (ALKK)

 

Logo der ALKK

Gefördert von

 

Logo der ALKK

   

Mit dem Karl-Ludwig-Neuhaus-Forschungspreis werden wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit der klinischen Kardiologie beschäftigen. Die Themenbereiche umfassen: Interventionelle Kardiologie, strukturelle Herzerkrankung, Rhythmologie und Elektrophysiologie, kardiologische Hämostaseologie, Herzinsuffizienz, kardiale Bildgebung. Es können Arbeiten eingereicht werden, die noch nicht oder innerhalb der letzten zwölf Monate vor Abgabeschluss veröffentlicht wurden. Der Preis ist mit 15.000,- Euro dotiert. Eine Teilung ist möglich. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der DGK.

Alt text

Prof. Dr. Karl-Ludwig Neuhaus wurde am 17. Juli 1944 geboren. Nach Medizinstudium an den Universitäten Würzburg und Düsseldorf erlangte Prof. Neuhaus sein Staatsexamen und setzte seine Studien in Paris fort.

 

Von 1972 bis1977 war er Mitarbeiter von Prof. F. Loogen an der Universität Düsseldorf, von 1978 bis 1988 bei Prof. Kreuzer in Göttingen. Von 1988 bis zu seinem Tode am 15. März 2000 war er Direktor der Medizinischen Klinik des Städtischen Klinikums Kassel.

 

In Göttingen avancierte er schnell zu einem der Pioniere auf dem Gebiet der fibrinolytischen Therapie bei akuten Myokardinfarkten. Eine Vielzahl von Studien wie ISAM, GAUS, IAPS, GRECO, HIT (1986-1998) sind mit seinem Namen verbunden. Das sogenannte „Neuhaus-Regime“ zur Behandlung des akuten Myokardinfarktes mit Alteplase (rt-PA) wurde Standard in den Studien GUSTO I und III sowie ASSENT-2 und InTIME-2.

 

In seiner Funktion als Präsident und Forschungskoordinator der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte e. V. (ALKK) initiierte er Register über die Kathetertechniken und Interventionen. Prof. Neuhaus war Forschungskoordinator der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte e. V. von 1988 bis 2000. Von 1990 bis 1994 war er Präsident der ALKK, für die Jahre 2001 bis 2003 war er der gewählte, designierte Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e. V. Dieses Amt konnte er nicht mehr antreten.

  • Die Arbeit sollte den Umfang eines zur Publikation in einem angesehenen Journal eingereichten Manuskripts nicht übersteigen. Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen, die Zusammenfassung muss in deutscher Sprache abgefasst werden.
  • Die Unterlagen müssen bis zum Ende der Auslobungsfrist in der Geschäftsstelle der ALKK per E-Mail eingegangen sein.
  • Einzureichen sind folgende Unterlagen in dieser Reihenfolge:

 

     1. Manuskript

     2. Zusammenfassung in deutscher Sprache

     3. Angabe des Eigenanteils

     4. Eine Versicherung, dass die Arbeit nicht zu einer anderen Ausschreibung eingereicht ist oder wird

     5. Lebenslauf

     6. Publikationsverzeichnis

 

Unvollständige oder unsortierte Unterlagen werden unbearbeitet zurückgeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungen bis zum Ende der Auslobungsfrist per E-Mail an das Sekretariat der ALKK: geschaeftsstelle@alkk.de

 

  • Prof. Dr. Christian Perings, Lünen (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Volker Schächinger, Fulda
  • Prof. Dr. Patrick Diemert, Heide
  • Prof. Dr. Julinda Mehilli, Landshut
  • Prof. Dr. Bernd-Dieter Gonska, Karlsruhe

Preisträger:innen

2024

 

Dr. Andreas Böhmer, Wiesbaden

v. l. n. r. Prof. Dr. Holger Thiele, Preisträger Dr. Andreas Böhmer, Prof. Dr. Christian Perings, Prof. Dr. Christoph Maack (© DGK/Thomas Hauss)

 

 

2023 - Prof. Dr. Eike Nagel gemeinsam mit PD Dr. Valentina Puntmann, Frankfurt a. M. / Dr. Alexandru Patrascu, Pforzheim

2022 - Prof. Dr. Steffen Desch, Leipzig / Dr. Andreas Seitz und Prof. Dr. Peter Ong, Stuttgart / PD Dr. Mahir Karakas, Hamburg
2021 - Prof. Dr. Andreas Schuster und PD Dr. Sören J. Backhaus, Göttingen
2020 - Prof. Dr. Dr. Philipp Lurz, Leipzig
2019   wurde der Preis nicht vergeben.
2018 - Prof. Dr. Uwe Zeymer, Ludwigshafen am Rhein
2017    wurde der Preis nicht vergeben.
2016    wurde der Preis nicht vergeben.
2015    wurde der Preis nicht ausgelobt.
2014 - Dr. Jelena Kornej, Leipzig
2013 - Dr. Nicolas Werner
2012 - Prof. Dr. Frank Weidemann und Dr. Markus Niemann (Gemeinschaftsarbeit) und Dr. Georg Fürnau
2011    wurde der Preis nicht ausgelobt.
2010 - Prof. Dr. Jochen Wöhrle, Ulm
2009 - Dr. Ingo Eitel, Leipzig
2008    wurde der Preis nicht vergeben.
2007    wurde der Preis nicht ausgelobt.
2006 - Dr. Dirk Müller, Berlin
2005 - Dr. Holger Thiele, Leipzig
2004 - PD Dr. Kai Christoph Wollert
2003 - PD Dr. R. Zahn
2002 - Dr. B. Kuch

Kontakt

Désirée Dross

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Herz- und Kreislaufforschung e. V.
German Cardiac Society
Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 600 692 23
Fax: +49 (0) 211/ 600 692 10
E-Mail: preise-stipendien@dgk.org

Diese Seite teilen