Beachten Sie die Deadline zur Abstract-Einreichung für die nächsten Herztage

Hans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreis des Basic Science Meetings

Gefördert von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.

Hans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreis des Basic Science Meetings

Ausgezeichnet werden die besten Poster im Bereich der Grundlagenforschung anlässlich des Basic Science Meetings auf den DGK Herztagen.

Gefördert von

Print

Alt text

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Jürgen Bretschneider wurde am 31. Juli 1922 in Neubrandenburg/Mecklenburg geboren. Er studierte zuerst Schiffbau, später – nach dem Krieg – Mathematik und mathematische Statistik an der Universität Göttingen, wo er sodann das Studium der Humanmedizin aufnahm. Das Mathematik-Studium schloss er 1950, das der Medizin 1952 ab.

 

Bretschneider war zunächst Mitarbeiter des bekannten Physiologen H. Rein und anschließend wissenschaftlicher Assistent des Göttinger Internisten Rudolf Schoen. Die Venia legendi für pathologische Physiologie erhielt er 1958; 1960 wurde er Professor für experimentelle Chirurgie an der Universität zu Köln, bevor er 1968 als Direktor des I. Physiologischen Instituts nach Göttingen berufen wurde.

 

Bretschneiders Interesse galt vornehmlich der Physiologie des Herzens. Seine überragende Leistung bestand nach Untersuchungen zur Koronarperfusion und zum Herzstoffwechsel in wegweisenden Untersuchungen zur Kardioplegie. Die „Bretschneider’sche Lösung“ fand internationale Verbreitung und revolutionierte geradezu die Herzchirurgie. Die Bretschneider’sche Konzeption der Kardioplegie ermöglichte lange und komplizierte Eingriffe ohne irreversible Schädigung des Myokards.

 

Zahlreiche Ehrungen wurden Bretschneider aufgrund seiner fundamentalen Forschungsergebnisse zuteil. Er erhielt den Ernst-Jung-Preis und wurde Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie; er wurde mit der Albrecht von Haller-Medaille geehrt, der höchsten Auszeichnung der Georg-August-Universität Göttingen. Bretschneider war Dekan und Sprecher eines Sonderforschungsbereichs und war Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung im Jahre 1987. Hans-Jürgen Bretschneider verstarb nach langer schwerer Krankheit am 9. Dezember 1993.

 

Erstmalig wurde anlässlich der Herbsttagung der DGK 2013 und der Jahrestagung der Arbeitsgruppe Rhythmologie der Hans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreis des Basic Science Meetings ausgelobt.

1. Preis: 500,- Euro (je Postersitzung ein/e Gewinner:in)

  • Prof. Dr. Larissa Fabritz, Hamburg
  • Prof. Dr. Dierk Thomas, Heidelberg
  • Prof. Dr. Karin Klingel, Tübingen
  • Prof. Dr. Harald Langer, Mannheim
  • Dr. Emmanouil Chavakis, Siegen
  • Prof. Dr. Judith Haendeler, Düsseldorf
  • Prof. Dr. Friederike Cuello, Hamburg
  • Prof. Dr. Ali El-Armouche, Dresden
  • Priv.-Doz. Dr. Olaf Bergmann, Göttingen
  • Dr. Carolin Lerchenmüller, Heidelberg
  • Prof. Dr. Dobromir Dobrev, Essen
  • Dr. Katherine Sattler, Mannheim
  • Prof. Dr. Kristina Lorenz, Würzburg
  • Dr. Malte Tiburcy, Göttingen

 

 

Preisträger:innen

2023

 

Peter Deißler, Berlin: New insight into cardiomyopathies
Dr. Richard Schell, Heidelberg: Inflammatory and oxidative stress

Laura Priesmeier, Göttingen: Vascular-associated mechanisms in health and disease

Dr. Eric Schoger, Göttingen: Cardiac regeneration and mechanisms of remodelling

Johanna Schmidt, Dresden: (Patho-) physiological heart remodelling

Dr. Laura Charlotte Sommerfeld, Hamburg: Arrhythmias

Merten Prüser, Heidelberg: Pharmacological targets

v.l.n.r. die Preisträger:innen Peter Deißler, Johanna Schmidt, Laura Priesmeier, Dr. Laura Charlotte Sommerfeld und Dr. Eric Schoger mit Dr. Malte Tiburcy (©DGK/Thomas Hauss) (nicht im Bild: Dr. Richard Schell und Merten Prüser)

 

 

2022

Aiste Liutkute, Göttingen: Mechanisms of cardiac arrhythmias 
Merve Keles, Mannheim/Heidelberg: Mechanisms of heart failure and remodeling
Dr. Eric Schoger, Göttingen: Regeneration and translational strategies
Anna Kaltenbach, München: Signaling mechanisms
Patrik Schelemei, Köln: Vascular pathophysiology

 

2021

Eric Schoger, Göttingen: Neue Technologien in der Kardiovaskulären Forschung
Anton Xu, Würzburg: Signaltransduktion und Metabolismus
Tanja Knopp, Mainz: Inflammation
Sarah Cushman, Hannover: Kardiovaskuläre Reparatur und Regeneration
Dena Esfandyari, München: Arrhythmien und Kanalopathien
Ileana Duran Fernandez, München: Arrhythmien und Kanalopathien
Sonja Groß, Hannover: Transkriptomregulation bei Herzerkrankungen

 

2020 fanden keine Posterpreis-Sitzungen statt.

 

2019

Dr. Erik Klapproth, Dresden: Myokardiale Funktion und Energetik I
Dr. Steffen Pabel, Regensburg: Myokardiale Funktion und Energetik II
Laura Charlotte Sommerfeld, Birmingham: Zelluläre Elektrophysiologie I
Maria Knierim, Göttingen: Zelluläre Elektrophysiologie II
Eric Schoger, Göttingen: Kardiomyopathien und Regeneration
Dr. Dennis Wolf, Freiburg im Breisgau: Vaskuläre Biologie
Christina Beck, München: Genetik und Molekularbiologie kardiovaskulärer Erkrankungen

 

2018

1. Preis: Melissa Herwig, Bochum
2. Preis: Andreas Maus, Göttingen
2. Preis: Dr. Henry Nording, Tübingen
2. Preis: Dipl.-Bio. Gabriela L. Santos, Göttingen
2. Preis: Malgorzata Szaroszyk, Hannover

 

2017

1. Preis: Philipp Bengel, Göttingen
2. Preis: Fabian Hahner, Frankfurt am Main
2. Preis: Melissa Herwig, Bochum
2. Preis: Dipl. Biol. Maximilian Mauler, Freiburg im Breisgau
2. Preis: Manuel Rattka, Ulm

 

2016

1. Preis: Dr. Maryia Kronlage, Heidelberg
2. Preis: Lisa Lang, Homburg/Saar
2. Preis: Carolyn Müsse, Freiburg im Breisgau
2. Preis: Franziska Rathjens, Göttingen
2. Preis: Dr. Felix Wiedmann, Heidelberg

 

2015

1. Preis: Dr. Constanze Schmidt, Heidelberg
2. Preis: Stefanie Meyer-Roxlau, Dresden
2. Preis: Dr. Claudia Noack, Göttingen
3. Preis: Markus Kraus, München
3. Preis: Brian Golat, Göttingen

 

2014

1. Preis: Dr. Dominik Linz, Homburg/Saar
2. Preis: Selina Hein, Heidelberg
3. Preis: Dorothee Hartmann, Hannover
3. Preis: Claudia Bang, Hannover

Kontakt

Désirée Dross

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Herz- und Kreislaufforschung e. V.
German Cardiac Society
Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 600 692 23
Fax: +49 (0) 211/ 600 692 10
E-Mail: preise-stipendien@dgk.org

Diese Seite teilen