Albert-Fraenkel-Preis

Gefördert von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V.

Albert-Fraenkel-Preis

Der Preis wird an deutschsprachige Wissenschaftler:innen verliehen, die sich durch Publikationen auf dem Gebiet der Physiologie, Pharmakologie, Pathologie, Klinik oder Therapie des Kreislaufs qualifiziert haben.

Gefördert von

Print

Der Preis wird an deutschsprachige Wissenschaftler:innen verliehen, die sich durch Publikationen auf dem Gebiet der Physiologie, Pharmakologie, Pathologie, Klinik oder Therapie des Kreislaufs qualifiziert haben.

 

Der Preis ist mit 5.200,- Euro dotiert. Eine Bewerbung ist nicht möglich.

Albert Fraenkel forschte zur Digitaliswirkung.

Albert Fraenkel, geboren am 3. Juni 1864 in Mußbach (Rheinpfalz), begann sein Studium der Medizin 1883 in München und beendete es mit dem Staatsexamen 1888 in Straßburg. Anschließend arbeitete er als Volontär an der Frauenklinik München. Während seines Dienstes als Assistenzarzt erkrankte er an Lungentuberkulose. Nach Kuraufenthalten und seiner Genesung 1890 ließ er sich als praktischer Arzt in Badenweiler nieder und gründete zwei Privatsanatorien.

 

In den Jahren von 1893 bis 1905 forschte er zur Digitaliswirkung am Pharmakologischen Institut der Universität Heidelberg, im Winter 1905/06 bei Ludolf von Krehl an der Medizinischen Universitätsklinik Straßburg. Dort gelang ihm mit George Schwartz erstmalig die intravenöse Injektion von k-Strophantin, wovon er auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in München 1906 berichtete.

 

1928 wurde er Professor an der Heidelberger Medizinischen Fakultät mit einem Lehrauftrag für Tuberkulose. Als Jude wurde er 1933 zur Aufgabe aller Ämter gezwungen. Neben seiner beharrlichen Fortentwicklung der aufsehenerregenden Strophantin-Therapie war Albert Fraenkel bekannt für sein besonderes Einfühlungsvermögen am Krankenbett (z.B. wurde die von ihm verfasste Injektionsanleitung von Boehringer-Mannheim bis 1959 den Strophantin-Packungen beigelegt). Er starb am 22. Dezember 1938.

  • Prof. Dr. Christoph Maack, Würzburg (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Malte Kelm, Düsseldorf
  • Prof. Dr. Georg Nickenig, Bonn
  • Prof. Dr. Sabine Steffens, München

Preisträger:innen

2024

 

 Prof. Dr. Thorsten Keßler, München

 

 

v.l.n.r.: Prof. Dr. Holger Thiele, Preisträger Prof. Dr. Thorsten Keßler, Prof. Dr. Christoph Maack (© DGK/Thomas Hauss)

 

2023 - Prof. Dr. Dr. Philipp Lurz, Leipzig

2022 - Prof. Dr. Tanja Zeller, Hamburg

2021 - Prof. Dr. Florian Leuschner, Heidelberg
2020 - Prof. Dr. Samuel Tobias Sossalla
2019 - Prof. Dr. Dr. Oliver Söhnlein
2018 - Prof. Dr. Andreas Zirlik
2017 - Prof. Dr. Viacheslav Nikolaev
2016 - Prof. Dr. Jeanette Schulz-Menger, Prof. Dr. Dr. Ulrich Schotten
2015 - Prof. Dr. Patrick Most
2014 - Prof. Dr. Christoph Maack
2013 - Priv.-Doz. Dr. Katrin Schröder
2012 - Dr. Michael Potente
2011 - Prof. Dr. Daniel G. Sedding
2010 - PD Dr. Alma Zernecke, Prof. Dr. Thomas Thum
2009 - Prof. Dr. Uta C. Hoppe
2008 - PD Dr. Stefan Baldus
2007 - Prof. Dr. Stefan Blankenberg, Priv.-Doz. Dr. Ulrich Laufs
2006 - PD Dr. Kai C. Wollert
2005 - PD Dr. Dobromir Dobrev, Prof. Dr. Wolfram-Hubertus Zimmermann
2004 - PD Dr. Johann Bauersachs, PD Dr. Georg Nickenig
2003 - Prof. Dr. T. Wieland, PD Dr. R. Brandes
2002 - Prof. Dr. M. Kelm
2001 - Prof. Dr. S. Dimmeler
2000 - Prof. Dr. D. Beuckelmann
1999 - PD Dr. R. Schulz
1998 - PD Dr. T. Münzel
1997 - PD Dr. T. Eschenhagen
1996 - PD Dr. V. Regitz-Zagrosek
1995 - PD Dr. M. Paul
1994 - PD Dr. C. G. Brilla
1993 - PD Dr. B. E. Becker und PD Dr. J. Neumann
1992 - Dr. M. Böhm
1991 - PD Dr. H. U. Pohl
1990 - Prof. Dr. G. Riegger
1989 - Prof. Dr. Dr. H. M. Piper
1988 - PD Dr. C. Holubarsch, PD Dr. W. Motz
1987 - Prof. Dr. H. Rupp, PD Dr. K. Werdan
1986 - PD Dr. O. Hess
1985 - PD Dr. M. Korth
1984 - Prof. Dr. T. Meinertz, PD Dr. G. Steinbeck
1983 - Prof. Dr. R. Busse
1981 - PD Dr. G. Raberger
1979 - PD Dr. G. Rahlf
1977 - Dr. E. Erdmann, PD Dr. H. G. Zimmer
1975 - Prof. Dr. R. Felix, PD Dr. D. Larbig
1969 - PD Dr. L. Pippig
1967 - PD Dr. R. Jacob
1965 - PD Dr. H. L. Thron
1963 - Dr. W. Gebhardt, PD Dr. K. Golenhofen
1961 - Prof. Dr. K. Repke, PD Dr. W. Kaufmann
1959 - PD Dr. H. Hess
1957 - PD Dr. G. Riecker

Kontakt

Désirée Dross

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- Herz- und Kreislaufforschung e. V.
German Cardiac Society
Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 600 692 23
Fax: +49 (0) 211/ 600 692 10
E-Mail: preise-stipendien@dgk.org

Diese Seite teilen