Grafenberger Allee 100
40237 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 600692-0
Fax: + 49 211 600692-10
info@dgk.org

Die DGK hat das Nachwuchsförderungsprogramm überarbeitet

In Zukunft wird es neben dem DGK-Stipendium für Ärzte (w/m) und Naturwissenschaftler (w/m) in den ersten vier Jahren nach Promotion ein neues Stipendium (Clinician-Scientist Programm (CSP)) geben, mit dem Ärztinnen und Ärzte (4 bis 10 Jahre nach Promotion) für in der Regel 2 Jahre zu 50% von ihrer klinischen Arbeit freigestellt werden.

Die Richtlinien für das DGK-Stipendium ändern sich zum 1. September. DGK-Forschungsstipendium

Die DGK möchte damit jungen Nachwuchswissenschaftlern, die eine originelle und innovative Projektidee im Bereich der kardiovaskulären Grundlagen- bzw. translationalen/klinischen Forschung haben, mit dem Ziel fördern, einen Einstieg in kompetitive Forschungsbereiche zu ermöglichen und die für die Einreichung eines Projektantrags bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) oder einer vergleichbaren Forschungsförderungseinrichtung erforderlichen Vorarbeiten durchzuführen. In diesem Programm sollen ausdrücklich junge Nachwuchswissenschaftler (m/w) in den ersten 4 Jahren nach der Promotion gefördert werden, die noch keine DFG- oder vergleichbare Förderung haben oder gehabt haben. Wichtigstes Kriterium stellt die Qualität und Originalität des Antrages dar. Die alten Richtlinien werden noch bis zum 31. August gelten. Die neuen Richtlinien gelten ab dem 1. September. DGK-Forschungsstipendium

Darüber hinaus legt die DGK ein neues Clinician-Scientist Programm (CSP) auf mit dem ausdrücklichen Ziel das Berufsbild des Clinician-Scientist zu stärken. Die DGK möchte damit junge Ärztinnen und Ärzte, ermutigen sich mit einem originellen und innovativen, kardiovaskulären Grundlagen- bzw. translationalen oder klinischem Forschungsvorhaben wissenschaftlich eigenständig zu machen und neben der klinischen Ausbildung ausreichend Zeit zur Verfügung zu stellen, um ein wissenschaftliches Projekt zur eigenen Profilbidlung nachhaltig zu bearbeiten. Zu diesem Zweck wird zunächst 1 CSP Stipendium pro Jahr vergeben. Die Einreichungsfrist in diesem Jahr endet am 31. August.  Die Fördersumme beträgt maximal 50.000,- Euro pro Jahr für einen Förderzeitraum von 2 Jahren, d.h. maximal 100.000,- Euro insgesamt. Die DGK stellt der freistellenden Klinik die Mittel für 50% der TVÄ Stelle der Stipendiatin / des Stipendiaten zur Verfügung, die restlichen Finanzmittel stellt die DGK der Stipendiatin / dem Stipendiaten als Sachmittel zur Verfügung. In besonderen Fällen und bei positiver Zwischenevaluation ist eine Verlängerung der CSP Förderung um ein weiteres Jahr mit einer Fördersumme von zusätzlich maximal 50.000,- Euro möglich. Eine für 3 Jahre über 150.000,- Euro hinaus gehende entgeltliche Förderung ist nicht möglich.

Damit fördert die DGK den wissenschaftlichen Nachwuchs vom Beginn der Doktorarbeit (Otto-Hess-Promotionsstipendium) über die frühe Phase nach der Promotion (DGK-Forschungsstipendium) bis hin zur Profilbildung als eigenständiger Wissenschaftler in der Herz-Kreislaufmedizin (DGK – Clinician-Scientist Programm (CSP)).